Monitorbuchse am com2-Port?

Hallo,
hatte letztens einen Rechner in den Fingern, bei dem hinten eine 15?-polige Monitorbuchse (so dreireihig) dran war (nein, nicht die Grafikkarte). Kann das sein, das das der com2-Port ist? Hat schon mal jemand sowas gesehen? Ich zumindest nicht. Laut Aussage der Besitzerin hat der Rechner keine Grafikkarte on board. Sie war sich aber nicht so ganz sicher. Gibts da dann einen Adapter von dieser Buchse auf einen normalen 9-poligen Stecker?
Gruß
Jodus

Hi,

der Rechner hat todsicher ne onboard Grafikkarte!

Der Adapter ist für ältere Monitore - die hatten zum Teil neunpolige Anschlüsse!

Mfg. Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
das hab ich mir auch zuerst gedacht, das das ein Monitorausgang sein muß. Aber da ist das gleiche Zeichen dran wie am COM1 (dieses Rechteck mit zwei Kreisen). Und mein alter Rechner hatte auch eine breite COM-Buchse (25-polig glaub ich). Aber eine solche hätte am betroffenen Rechner vom Platz her nicht hingepasst. Vielleicht deshalb ne Monitorbuchse???
Beim Adapter hast du mich falsch verstanden. Ich meinte ob es (wenn es denn ein COM-Port ist) einen Adapter von der Monitorbuchse auf eine neunpolige Buchse gibt. Bis jetzt hab ich ja noch keinen Adapter.
Gruß
Jodus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das hab ich mir auch zuerst gedacht, das das ein
Monitorausgang sein muß. Aber da ist das gleiche Zeichen dran
wie am COM1 (dieses Rechteck mit zwei Kreisen). Und mein alter
Rechner hatte auch eine breite COM-Buchse (25-polig glaub
ich). Aber eine solche hätte am betroffenen Rechner vom Platz
her nicht hingepasst. Vielleicht deshalb ne Monitorbuchse???

Nein, auch bei der breiten Buchse sind nicht alle 25 Pole belegt. Daher gibt es ja Adapter auf 9Polige Buchsen - ohne dass etwas an Signalen verändert wird oder verloren geht! Es sind die zusätzlichen Pins einfach nicht belegt!

Das muesste auf jeden Fall eine Monitorbuchse sein, oder ein spezifischer Datenport um z.B. das BIOS zu flashen - sowas gab es nämlich auf Nixdorf Platinen mal. Auf jeden Fall aber wohl kein COM Port.
Aber ohne Doku kommt man da nicht weiter…

Vielleicht hilft es ja, das Ding mal aufzuschrauben und nachzusehen on Grafikchips onboard sind - wenn ja, dann ist es GANZ sicher eine Monitor Buchse :smile:

Mfg. Frank

Beim Adapter hast du mich falsch verstanden. Ich meinte ob es
(wenn es denn ein COM-Port ist) einen Adapter von der
Monitorbuchse auf eine neunpolige Buchse gibt. Bis jetzt hab
ich ja noch keinen Adapter.
Gruß
Jodus

Hi,

der Rechner hat todsicher ne onboard Grafikkarte!

Der Adapter ist für ältere Monitore - die hatten zum Teil
neunpolige Anschlüsse!

Mfg. Frank

Hallo,
hatte letztens einen Rechner in den Fingern, bei dem hinten
eine 15?-polige Monitorbuchse (so dreireihig) dran war (nein,
nicht die Grafikkarte). Kann das sein, das das der com2-Port
ist? Hat schon mal jemand sowas gesehen? Ich zumindest nicht.
Laut Aussage der Besitzerin hat der Rechner keine Grafikkarte
on board. Sie war sich aber nicht so ganz sicher. Gibts da
dann einen Adapter von dieser Buchse auf einen normalen
9-poligen Stecker?
Gruß
Jodus