Monitordarstellung verliert Sättigung

Guten Morgen, liebe Gemeinde.

Ich habe seit einigen Tagen Ärger mit meinem Röhrenmonitor, wobei ich, das sage ich gleich vorab, auch nicht ausschließen kann, dass die Grafikkarte nen Hau hat.

Das Problem:
Ohne nachvollziehbaren Auslöser verliert die Anzeige die Sättigung - am stärksten im Rot. Das sieht dann so ein bisschen so aus, wie als wenn man den PC herunter fährt, dunkel, aber grünlicher. Die Ansicht springt ebenso zurück ohne nachvollziehbaren Auslöser, bis das ganze Elend wieder von vorne losgeht.
Zeitlich fällt diese Macke zusammen mit der Installation von Steinberg My Mp3 Pro 3.0 (alt) - das Programm ist nunmehr deinstalliert, der Fehler bleibt.
Auch seltsam: Je länger das System eingeschaltet ist, desto eher die Wahrscheinlichkeit auf diese Aussetzer.
Wichtig: Es stehen keine Peripherie-Geräte in der Nähe (Lautsprecher u.ä.)

Hardware:
– Monitor: Röhre / View Sonic P227f / Kaufdatum Nov. 2006
– Grafikkarte: GeForce 7600 GT / Kaufdatum April 2007
– Steckplatz: PCI express
– Betriebssystem: Windows XP Home

Bisherige Maßnahmen:
– Deinstallieren und komplette Neuinstallation der Treiber Monitor und Grafikkarte
– Steckverbindungen kontrolliert
– Steckdose gewechselt
– Einstellungen für Monitor und Grafikkarte auf Werkseinstellungen
– Hardwarebeschleunigung leicht reduziert

Frage:
Ohne jetzt eine genaue Diagnose des Problems erhalten zu wollen, aber sieht das für Euch eher nach einem Monitorfehler oder nach der Grafikkarte aus?
Beide Geräte haben noch Garantie (unterschiedliche Händler) und ich weiß jetzt nicht, wen ich in die Verantwortung ziehen soll. Ich brauche auch Argumente, weil jeder dem anderen versucht, das Ding in die Schuhe zu schieben.

Für jede Hilfe bin ich dankbar. Für mich ist das ein Super-Gau, denn ich mache beruflich Bildbearbeitung.

Besten Dank
Claudia

Moin, Claudia,

– Steckverbindungen kontrolliert

trotzdem möchte ich wetten, dass genau hier der Hund begraben liegt. So war’s jedenfalls bei meinem (damals) schweineteuren Eizo.

Gruß Ralf

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Moin Ralf.
Ich habe noch das Kabel so ein bisschen in Verdacht, aber die Steckverbindungen habe ich mehrfach kontrolliert und die sitzen bombig.
Wie sah denn Dein Problem damals aus?
Ahoi
Claudia

Hallo Claudia,

Auch seltsam: Je länger das System eingeschaltet ist, desto
eher die Wahrscheinlichkeit auf diese Aussetzer.

Das lässt auf einen Zusammenhang mit der Temperatur schliessen.

Hast du nur an den Steckern gerüttelt oder diese auch mal aus- und wieder eingesteckt ?

Ohne jetzt eine genaue Diagnose des Problems erhalten zu
wollen, aber sieht das für Euch eher nach einem Monitorfehler
oder nach der Grafikkarte aus?

Diese Frage lässt sich so nicht beantworten.

Die einzige Möglichkeit wäre einen anderen Monitor anzuschliessen.
Bleibt der Fehler dann bestehen ist es die Graphik-Karte, ist er weg, liegt der Fehler im Monitor.

MfG Peter(TOO)

Wie sah denn Dein Problem damals aus?

Genau so, wie von Dir geschildert - das Rot verschwand schön langsam, bis Grün regierte. Und nach einem aufmunternden Klaps in der Gegend, wo das Kabel montiert war, wurde alles wieder gut.

Ob es nun die Verbinder waren, das Kabel oder der intern montierte Anschluss, ließ sich nie klären. Ging ja auch so :smile:

Gruß Ralf

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hi Peter.
Also, die Steckverbindungen alle ab und wieder dran und umgedreht, aber nur außerhalb des Gehäuses.
Innen möchte ich eigentlich nichts machen, weil auf der Kiste ja noch Garantie ist.
Temperatur könnte natürlich sein … hmmm … zumindest die CPU läuft gut gekühlt. Ich kann auch nicht sagen, dass nach einer ganz bestimmten Dauer der Fehler auftritt.
Heute Morgen beispielsweise läuft das System störungsfrei.
View Sonic erklärte sich erstaunlich schnell dazu bereit, den Monitor auszutauschen. Mal schauen, ob ich den Fehler dann noch habe.
Nur, bis dahin gehen schon mal zwei Wochen ins Land …
Einen anderen Monitor, von dem ich weiß, dass er intakt ist, habe ich nicht.

*heul* … aber danke
Claudia