Monitore

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Dell TFT Display. Seit kurzem springt mir die Sicherung heraus, wenn ich den Monitor ans Stromnetz anschliesse. Ich denke das, dass interne Netzteil evtl. defekt ist. Ist dies ein Inverter? Oder was ist ein Inverter.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Bauteil beschaffe und evtl. selbst einbaue? Noch habe ich den Monitor nicht geöffnet, da ich mir nicht sicher bin ob ich irgendetwas kaputt mache.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Hallo,
aktuelle Monitore besitzen meist alle ein sogenantes Schaltnetzteil. Diese Netzteil sind durch ihre einfach gehaltenen Bauteile recht konstengünstig zu produzieren. Nachtteil der Netzteile ist, das eine Fehlerdiagnose sehr schwer ist(ohne Schaltbild und nötige Messinstrumente), da Integrierte Schaltkreise verwendet werden.
Ich rate daher lieber den Service von Dell oder einer Service Werkstatt den Auftrag für die Reparatur zu geben. Falls sich das Gerät noch innerhalb der Gewährleistung befindet, sollte auf jedenfall der Dell Service beauftragt werden.
Gruß André

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Garantie ist knapp abgelaufen. Der Dell-Service hat nach mehrmaligen Mails und Faxen von mir dann doch nach 14 Tagen auf meine Anfrage geantwortet und mir ein Austauschgerät für 187.- Euro plus Umsatzsteuer angeboten. Ich werden den Monitor jetzt hier zu einer Service - Werkstatt geben.

Vielen Dank nochmal.