Monitore

Hallo.Ich hab folgenden Monitor AOC 216SA.
Nun wollt ich wissen ob dieser monitor tatsächlich 75 Hertz wiedergibt oder nur 60 HZ. Musste ihn nämlich von der max. Auflösung 1680 x 1050@60Hz auf 1440 x 900@75Hz
umstellen da er sonst geflackert hat und das flackern ist nun weg.

MfG
Punkroiber2

Hallo, ich kenne diesen Typ Monitor leider nicht. Nach kurzer Recherche im Internet kam ich auf den AOC 2216sa, 22 Zoll TFT Monitor. Dieser Monitor ist ausgelegt für die Auflösung 1680 x 1050 bei 60 Hz. Das ist die sogenannte native Auflösung, die der Pixel Anzahl entspricht. Auflösungen darunter muss der Monitor auf die 1680 x 1050 hochrechnen um das Bild voll darzustellen.
Ein TFT Monitor kann nicht flackern (im Gegensatz zu einem Bildröhren Gerät das mit 60Hz betrieben wird), das ist technisch bedingt. Wenn der Monitor mit der korrekten Auflösung betrieben wird, also 1680 x 1050 @ 60 Hz, sollte es keine Darstellungsprobleme geben. Ein „Flackern“ kann auch von der Grafikkarte hevorgerufen werden, wenn diese mit der Auflösung nicht arbeiten kann bzw. diese nicht im Vollbildmodus unterstüzt, sondern nur im Zeilensprungverfahren. Wenn es sich um eine ältere Grafikkarte handelt, kann das durchaus passieren. Eine weitere Fehlerquelle kann der Grafikkarten Treiber sein.

Grundsätzlich sollte ein Monitor immer mit der nativen Auflösung betrieben. Falls es doch zu Darstellungsproblemen kommt, sollte man erstmal klären, ob das Problem nicht eine andere Ursache hat.

Mit freundlichem Gruß
André Beddigs