hallo,
ich habe einen nagelneuen rechner mir zusammenstellen lassen (1 woche alt) und im bios noch absolut nichts verstellt. gestern habe ich nachträglich einen internen card-reader eingebaut und danach tritt folgendes problem auf (aber erst, wenn der rechner längere zeit aus war, glaube ich - beim neustart klappt nämlich alles): der pc bootet erst normal, nur nach dem xp-logo schalten sich die monitore (zwei ältere röhrenmonitore per adapter an die grafikkarte angeschlossen) in den standby-modus und bleiben auch ‚dort‘.
wenn es dann beim erneuten versuch klappt, sieht es aber erst wieder so aus, denn die status-lampe eines monitors wechselt dann wieder kurz von grün auf orange (standby), die des anderen bleibt aber grün und dann springt auch der zweite monitor wieder an.
das passierte also erst nach dem einbau des card-readers. beim ersten versuch des einbaus habe ich ihn wieder ausgebaut und das problem blieb bestehen. erst nach einer systemwiederherstellung ging dann alles wieder. im abgesicherten modus konnte ich nämlich normal booten. der card-reader hat auch firewire-ports, was ich aber nicht angeschlossen habe, da ich beim board-kauf leider vergessen habe, auf firewire zu achten (habe keine anschlüsse am board). aber das muss doch trotzdem gehen, dass ich das kabel einfach nicht anklemme, oder?
konfiguration:
Ram: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Grafikkarte: Club3D X1950Pro, 256MB, ATI Radeon X1950Pro, PCI-Express
Board: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Lüfter: Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940
Monitore: 2 ältere 19Zoll Röhren - per adapter angeschlossen (1152 x 864 / 85 Hz)
vielen dank im voraus für jeden eventuellen tipp,
cruisi