Monitore

Warum klicken Monitore neuerdings, wenn man die Auflösung ändert? Das war doch bei älteren Monitoren auch nicht so.

Mfg Matthias

Hi,

ich schätze, daß mit den Relais für verschiedene Arbeitsbereiche des Monitors Umschaltungen vorgenommen werden, die sich weder mit Halbleitern schalten lassen noch in in einem durchgehenden Arbeitsbereich „erschlagen“ lassen. Der Zeilentrafo und vielleicht auch die Ablenkspulen kommen dafür in Frage: Hohe bzw. niederige Frequenzen erfordern unterschiedliche Induktivitäten bzw. Windungszahlen.

Von „alten“ Monitoren kenne ich das aber auch.

Uwe

Warum klicken Monitore neuerdings, wenn
man die Auflösung ändert? Das war doch
bei älteren Monitoren auch nicht so.

Mfg Matthias

Neue Monitore haben eine weiteren Arbeitsbereich als alte. Das ist gut so.

Der ganze Bereich kann aus Kostengründen nicht elektronisch umgeschaltet werden, der Moni würde in der Herstellung bis zu 5 Pfennig mehr kosten. Das kann sich kein Hersteller leisten. Deshalb das etwas anfällige und lästige Relais. Das ist schade.

bye
Micha

Warum klicken Monitore neuerdings, wenn
man die Auflösung ändert? Das war doch
bei älteren Monitoren auch nicht so.

Mfg Matthias

wenn ich mich mal kurz hier einklinken kann: Es hängt zwar schon mit der auflösung zusammen kommt aber davon dass die Magnetspulen des Monitors sich bei jedem Moduswechsel ‚entladen‘ und wieder neu aufbauen. Dies wird relativ schnell durchgeführt um einen schnellen moduswechsel zuzulassen (kommt nur bei ‚digitalen‘ monitoren vor) Es gibt allerdings techniken bei denen dies etwas sanfter geschieht um magnetspulen zu schonen. Manche Monitorhersteller liefern ihre gräte mit solcher Umschaltung aus mann muss allerdings auch mit einem längeren Umschaltzeiten zwischen den Modi rechnen

mfg cugar

klickt neuerdings???
Hi!
Tut mir leid, das schreiben zu müssen, aber andersrum wäre es richtig:
Du scheinst mit Deinem „neuen“ Monitor ein technisch älteres Gerät als den alten erworben zu haben!!!
Das Klicken ist wirklich ein Relais; Magnetspulen „klicken“ auch bei schneller Umschaltung nicht, wie mein Vorredner behauptet hat! Bei neueren Modellen solltest Du gar nichts hören…
Ist wohl’n Lifetec oder Medion oder sowas…?! :frowning:
Markus