Monitoreinstellungen von Win nach X11?

Moin…

Hat jemand eine Idee, wie ich die Grafik-Einstellungen von Windows nach Linux übertragen kann.

Ich habe eine ATI XPERT 128 Pro. In Windows läuft diese mit 1024x768 dpi bei 16bit Farbauflösung. Wenn ich in XFree86 4 (SuSE 7.0) 1024x768 dpi bei 16bit Farben einstelle dann ist das Bild nur halb so hoch, dafür aber dreimal so breit, wie mein Monitor. Es sollte doch möglich sein, X so einzustellen, daß sowohl Windows, als auch X die gleichen Einstellungen benutzen.

Ich habe also mit „Flimmer“ die Monitordaten „messen“ lassen. (Refresh: 71Hz; Horiz: 59kHz; Vert: 71Hz) Wie muß ich meine ModLine konstruieren, damit ich vernünftige Einstellungen kriege?

Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.

MfG, Lars Betzin

[…]

Ich habe eine ATI XPERT 128 Pro. In Windows läuft diese mit
1024x768 dpi bei 16bit Farbauflösung. Wenn ich in XFree86 4
(SuSE 7.0) 1024x768 dpi bei 16bit Farben einstelle dann ist
das Bild nur halb so hoch, dafür aber dreimal so breit, wie
mein Monitor. Es sollte doch möglich sein, X so einzustellen,
daß sowohl Windows, als auch X die gleichen Einstellungen
benutzen.

Linux nutzt gemeinhin die Hardware besser aus, als Windows. So kannst Du z.B. unter Linux generell die Auflösung und die Frequenzen Deines Bildes in fast beliebigen Schritten ändern.

Ich habe also mit „Flimmer“ die Monitordaten „messen“ lassen.
(Refresh: 71Hz; Horiz: 59kHz; Vert: 71Hz)

Ja und? Diese Angaben alleine sagen nicht besonders viel aus. Wenn Dich der Hintergrund interessiert, dann schau Dir mal

http://www.linuxdoc.org/HOWTO/XFree86-Video-Timings-…

an. In jedem Fall hilft Dir „xvidtune“ – als root ausgeführt – bei der Suche nach den richtigen Modelines.

Gruss

Jens

So weit ich es in Erinnerung habe bietet SUSE doch die Möglichkeit, das .inf-file des Monitors auszuwerten.
Wenn du von deinem Monitorhersteller eine Diskette mit den Daten drauf für Windows bekommen hast kannst Du diese Diskette bei der Installation von Suse-Linux nutzen. Garantiert kann man das auch nachträglich, ich weiss aber nicht wie.
Vielleicht klappts.

Gruss, Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]