Servus,
für eine Bilderpräsentation im Schaufenster suche ich einen geeigneten Monitor mit mind. 80cm sichtbares Bild.
Logischerweise benötige ich nicht die Multimediafeatures der meisten Geräte.
Die Präsentation wird entw. mit OpenOffice oder iWorks erstellt, es sind Landschaftsfotos mit Texteinblendungen.
Laufzeit ca. 8-10h/Tag - Stromverbrauch ist also auch ein Kriterium, besonders lichtstark muss das Gerät nicht sein.
Der Markt bietet Geräte von 500EUR bis 1300 EUR, alles darüber kommt nicht in Frage.
Kann mir jemand bei der Auswahl helfen?
ich kann leider kein konkretes Gerät empfehlen, gebe aber immerhin folgendes zu bedenken:
Wenn das Gerät einen SD-Kartenslot hat, braucht man keinen PC laufen lassen, was den Stromverbrauch reduziert.
Der Monitor kann natürlich keine OpenOffice-Präsentation abspielen, aber normalerweise die auf der Karte gespeicherten Bilder als Diashow zeigen, oder eine als Film (avi, mpeg, evtl. auch divx und wmv) gespeicherte Präsentation wiedergeben.
Eine andere Variante wäre, einen möglichst günstigen gebrauchten Monitor besorgen; Röhrengeräte mit immer noch super Bild kriegt man z. B. nachgeschmissen (wenn die größerere Tiefe so eines Geräts für dich kein Problem wäre).
Mit der Ersparnis beim Kaufpreis lässt sich der Mehrverbrauch beim Strom vermutlich über einige Jahre bezahlen.
Ne, ein Röhrenmonitor kommt nicht in Frage. Habe hier noch einen Mitsubishi 19" - und der wiegt bereits etliches. Und gewünschtes Format mindestens 32"… ein Flatscreen muss schon sein, sollen ja auch andere Dinge im Schaufenster Platz haben.
Stromsparendes (Negawatt) ist für mich ein wichtiges Kriterium, sowohl hinsichtlich des Umweltschutzes als auch wegen der Effizienz.
Die Idee mit einem datenverabeitenden Monitor ist nicht schlecht - ist ja üblich bei den digitalen Bilderrähmchen.
Allerdings: angesichts des gewünschten Formats ab 32" brauche ich den Präsentationsbildschirm eh zum Arbeiten - um die Bilder zu formatieren.
Nichts ist peinlicher als schlecht aufgearbeitetes Bildmaterial in einer Präsentation!