Monitorfarbe nach 1 Stunde sehr seltsam - ?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Wollte gestern auf meinen Uralt-386 eine Windows 95 CD-Rom-Grafgikprogram installieren. Weil er normalerweise sehr lange dafür braucht, ging ich erst mal eine Weile weg. Als ich nach ca. 1 Stunde wieder zurückkam, hatte sich der PC anscheinend „festgefressen“: D.h. er war immer noch soweit wioe vor 1 Stunde. Als ich dann auf Reset ging, hatte er die seltsamsten Display-farben - an den Rändern „kreisartig“ lila und gelb, in der Mitte jedoch völlig normal Windos-bklau.

Hat jemand diese PRoblem schon mal gehabt?
Ist es ein Hitzeproblem? Grafikkarte oder Monitor??

Dankbar für jeden Hinweis,
Grüsse, Karo

Hört sich an, als ob es ein magnetisches Problem gegeben hat. Bessere Monitore haben einen „Degauss“ - Knopf zum entmagnetisieren. Unbedingt prüfen, ob eine magnetische Quelle in der Nähe vom Monitor ist. Das kann zB ein Lautsprecher sein. Diese farbigen Kreise sollten dann wieder verschwinden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hört sich an, als ob es ein magnetisches Problem gegeben hat.
Bessere Monitore haben einen „Degauss“ - Knopf zum
entmagnetisieren. Unbedingt prüfen, ob eine magnetische Quelle
in der Nähe vom Monitor ist. Das kann zB ein Lautsprecher
sein. Diese farbigen Kreise sollten dann wieder verschwinden.

oder der Monitor segnet das Zeitliche. so wars bei mir.

Hrrrgs!!

Danke für die Warnung - so war es auch bei mir!
Heute beim Einschalten - kein Pieps, nichts. Habe den Tower aufgemacht, den Monitor getrennt - wenn ich den Tower einschalte, scheint alles wieder zu gehen, aber andere BIOS-Beeps als sonst - nicht einer, sondern 2-2.

Werde heute mal alles genau anschauen.

Thanks! Karo

oder der Monitor segnet das Zeitliche. so wars bei mir.

…aber andere BIOS-Beeps als sonst - nicht einer, sondern 2-2.

Wenn du andere BIOS-Beeps hast als sonst dann is was mim Rechner selbst. Schau mal in der Beschreibung (Webseite?) deines Mainboards nach was die Beeps bedeuten. Lösungsvorschläge sollten dann auch dabeistehn. Wenn nicht dann posts hier drunter.

Alex