Monitorfarben weg, virus ?

hey, vor einer Woche hatte ich mir anscheinend einen Virus eingefangen. Nach kurzem Suchen fand ich raus daß es sich um einen Wurm namens Supernova handelte. Alle im Internet beschriebenen Symptome stimmten überein, jedoch hatte ich am gleichen Tag ein zusätzliches Problem das nirgendswo in Verbindung mit diesem Virus auftauchte. Und zwar waren die Farben auf meinem Monitor zum größten Teil verschwunden, alles nur noch schwarz-weiß, außer einige Icons, sowie die Ordner im Explorer, diese hatten noch Farbe(das ist wirklich kein Witz). Ich vermutete daß dies am Virus liegen würde da dieser unter anderem eine Datei namens Desktop-Shooting.exe in meinem Windowsordner hinterlegt hatte. Nachdem ich den Virus mit zwei verschiedenen Antivirus-Programmen zu Leibe rückte und die Registry-Einträge löschte, blieb mein Monitor dennoch farblos. Als ich keinen Ausweg mehr sah, machte ich C: platt und installierte Windows XP neu. Eine Woche hat seitdem alles einwandfrei funktioniert, mein Monitor zeigte sich wie gewohnt in seinen prächtigsten Farben und das System lief ebenfalls stabil. Doch nachdem ich gerade meinen Rechner neu gestartet habe mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen daß die Farben wieder weg sind. Was soll ich denn bloß machen, man kann doch nicht mehr als C: formatieren, und anscheinend wirds dann wieder losgehen. Helft mir bitte, ich muß hier dringend arbeiten…

Gruß
Chadi

hi

ich bin zwar kein experte, aber ich weiss, dass nach dem formatieren absolut KEIN VIRUS mehr auf der platte vorhanden ist, und ausserdem ist es SEHR UNWAHRSCHEINLICH, dass der virus dein farbproblem verursacht.

die wahrscheinlichsten zwei moeglichkeiten sind, dass der virus das farbproblem verursacht hat und du ihn dir WIEDER eingefangen hast (eine email? ein spiel? irgendwas das du danach wieder aus dem netz geladen hast oder von einer cd oder so…). scanne deine platte nochmal. falls du alte datensicherungen auf cd’s, dvd’s oder disketten hast solltest du die auch ueberpruefen.

die 2., und wahrscheinlichere moeglichkeit ist, dass entweder deine grafikkarte oder dein monitor den geist aufgibt (stribt). dass kann ganz schnell und ohne vorwarnung passieren, mit der einfachen begruendung, dass beide elektrische geraete sind. und jedes elektrisches geraet geht irgendwann mal kaputt.

vorschlag zur fehlerbehebung: scanne deine platte und alle datentraeger nochmal nach viren. mach davor aber einen virusscanner-update!
falls es dann immernochnicht vorbei ist und du zugang zu einem 2. monitor hast, solltest du den anschliessen und gucken, ob der die selben fehler hat. falls du keinen 2. monitor zur hand hast hoert hier mein rat auf.

hey, vor einer Woche hatte ich mir anscheinend einen Virus
eingefangen. Nach kurzem Suchen fand ich raus daß es sich um
einen Wurm namens Supernova handelte. Alle im Internet
beschriebenen Symptome stimmten überein, jedoch hatte ich am
gleichen Tag ein zusätzliches Problem das nirgendswo in
Verbindung mit diesem Virus auftauchte. Und zwar waren die
Farben auf meinem Monitor zum größten Teil verschwunden, alles
nur noch schwarz-weiß, außer einige Icons, sowie die Ordner im
Explorer, diese hatten noch Farbe(das ist wirklich kein Witz).
Ich vermutete daß dies am Virus liegen würde da dieser unter
anderem eine Datei namens Desktop-Shooting.exe in meinem
Windowsordner hinterlegt hatte. Nachdem ich den Virus mit zwei
verschiedenen Antivirus-Programmen zu Leibe rückte und die
Registry-Einträge löschte, blieb mein Monitor dennoch farblos.
Als ich keinen Ausweg mehr sah, machte ich C: platt und
installierte Windows XP neu. Eine Woche hat seitdem alles
einwandfrei funktioniert, mein Monitor zeigte sich wie gewohnt
in seinen prächtigsten Farben und das System lief ebenfalls
stabil. Doch nachdem ich gerade meinen Rechner neu gestartet
habe mußte ich zu meinem Entsetzen feststellen daß die Farben
wieder weg sind. Was soll ich denn bloß machen, man kann doch
nicht mehr als C: formatieren, und anscheinend wirds dann
wieder losgehen. Helft mir bitte, ich muß hier dringend
arbeiten…

hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

auf wiedersehen