Monitorflimmern

Hallo Allerseits,

ich habe einen Belinea 106030 19"-Monitor an einer Medion Radeon 9800XL. Mit einem Mainboard Asrock K7VT2 konnte ich die Veritkalfrequenzen bis an die Monitorgrenzen einstellen und dies hatte auch die gewünschte Wirkung. Jetzt habe ich ein MSI K7N2 eingebaut. Die Einstellungen kann ich vornehmen aber laut der Statusanzeige des Monitormenüs (und man sieht es auch) läuft er auf 60 Hz. Auch der zweite angeschlossene Monitor (älterer CTX) flimmert föhlich vor mich hin.

Die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Mittlerweile bin ich froh, dass ich blind mit 10 Fingern schreiben kann und nicht auf das Teil schauen muss. Aber manchmal muss man doch und dann kriegt man Kopfschmerzen.

Ciao.

Was hat denn bitteschön die Monitorfrequenz mit dem Mainboard zu tun? ???

Ich nehme eher mal an, dass bei der OS-Installation nach dem Hardwarewechsel der Grafikkartentreiber nicht korrekt installiert worden ist und deshalb der Standardtreiber von Windows verwendet wird, der nicht mehr als 60 Hz zulässt.
Hast du Windows? Schon mal in der Systemsteuerung nachgeschaut, ob der Treiber korrekt installiert ist?

Hihooo,

ich denk das ist das „alte“ Problem das viele User haben mit
Radeon Karten :wink:
In den Einstellungen bei „Monitor“ verändert sich solange nichts
bis du bei „Anzeige“ -> „Monitor“ die Max. Wiederholungsfrequenz
angibst. Nach der Installation steht die auf 60 Hz.

Schönes Wochenende!

cu
Andi

Hallo,

Was hat denn bitteschön die Monitorfrequenz mit dem Mainboard
zu tun? ???

Prinzipiell nichts. Aber was haben andere unlogische Fehler mit manchen Ursachen zu tun???
Desweiteren finde ich, dass man besser zu viele Angaben macht als zu wenige.

In der alten Konfiguration habe ich sehr oft eine Neuinstallation durchgeführt und da ging es immer fehlerfrei.

Das neue Board hat z.B. geänderte AGP-HW (kann z.B. x8). Weshalb sollte es so außergewöhnlich sein, dass es damit zu tun haben könnte?

Ich nehme eher mal an, dass bei der OS-Installation nach dem
Hardwarewechsel der Grafikkartentreiber nicht korrekt

Habe ich jetzt schon 3 mal gemacht. Und genauso wie auch schon früher mit dem alten Board.

installiert worden ist und deshalb der Standardtreiber von
Windows verwendet wird, der nicht mehr als 60 Hz zulässt.
Hast du Windows? Schon mal in der Systemsteuerung
nachgeschaut, ob der Treiber korrekt installiert ist?

Lt. den Anzeigen ja. Irgendwas ist aber nicht richtig installiert, da die Grafikkarte normalerweise nach der Installation des zugehörigen Treibers den Monitor erkennt und das funktioniert nicht. Auch das Installieren des passenden Monitortreibers (der wird dann auch angezeigt) bringt keine Änderung.

Das System steht aus irgendeinem Grund auf Standardmonitor und der flimmert halt.

Werde heute oder morgen das Ganze nochmals installieren, falls ich einen älteren Teiber finde.

Trotzdem danke für die Antwort.

Ciao

Bei Windows XP hatte ich ähnliche Probleme auch schon öfter. Das OS hat sich standhaft geweigert, den installierten Grafikkartentreiber zu akzeptieren. Allerding wurde das dann auch in der Systemsteuerung mit „Treiber konnte nicht gestartet werden“ - Meldung und diesem kleinen gelben Ausrufezeichen angezeigt. Das ist mir mit einer Gainward Geforce 2 GTS und einer ATI Radeon 9600 Pro so gegangen.
Ich habe dann von der Windows-CD die Reparaturinstallation drüberlaufen lassen und danach haben die Treiber funktioniert. *g*

Wenn du bis zur Lösung des Problems einen Zwischenbehelf brauchst, empfehle ich dir das Shareware-Tool „Entech Powerstrip“. Das ist ein ziemlich mächtiges Progrämmchen, dass eigene Treiber mitbringt und dir volle Zugriffsmöglichkeit auf die Monitorfrequenzen in die Hand gibt. Du musst nur die Grenzen deines Monitors kennen, denn mit dem Tool kannst jegliche Frequenz einstellen, die du willst und wenn der Monitor das nicht verträgt, könntest du ihn u.U. dadurch beschädigen.

Hallo fragewurm,

Das neue Board hat z.B. geänderte AGP-HW (kann z.B. x8).
Weshalb sollte es so außergewöhnlich sein, dass es damit zu
tun haben könnte?

Hast du auch die neue treiber für den Chipsatz installiert ??
Wenn der Chipsatz nicht richtig angesteuert wird, kann alles andere auch nicht richtig funktionieren …

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Hast du auch die neue treiber für den Chipsatz installiert ??
Wenn der Chipsatz nicht richtig angesteuert wird, kann alles
andere auch nicht richtig funktionieren …

Ja, sind alle installiert und werden auch in der Systemsteuerung angezeigt.

Danke.

Ciao