Wer kann mir etwas ausführlicher die Funktionsweise von TFT-und CRT-Monitoren erklären, Entwicklungstendenzen aufzeigen und Unterschiede nennen? Anhand von Kenndaten wäre nett! Verweis auf Seiten im Internet würde auch schon ausreichen. Danke, Ralph
Wer kann mir etwas ausführlicher die Funktionsweise von
TFT-und CRT-Monitoren erklären,
CRT = Cathode Ray Tube. Sprich, das sind die ‚herkömmlichen‘ Röhrenmonitore. Funktionieren, ebenso wie entsprechende TV-Geräte, nach dem Prinzip, dass ein Elektronenstrahl zeilenweise von oben nach unten über die Glasscheibe bewegt wird, der die Phosphorbeschichtung zum Leuchten bringt. Vorteil: Flexibel in der Auflösung und bei aktuellen sogenannten Multiscan Monitoren auch flexibel, was die Bildwiederholfrequenz angeht. Nachteil: Strahlung, Grösse, Stromverbrauch.
TFT: Was die Abkürzung genau bedeutet, hab ich im Moment nicht präsent. Jedenfalls handelt es sich um aktive LCD-Displays. Eigentlich das, was schon seit Jahren bei Notebooks zum Einsatz kommt. Der Vorteil dieser Geräte: Sehr flach, verbrauchen weniger Strom und sind flimmerfrei. Nachteil: Die Auflösung ist relativ fix vorgegeben, mit anderer Auflösung stimmen die Pixel nicht mehr überein und es gibt so eine Art Verzerrungseffekt. Sie sind (noch) relativ teuer und es gibt einige Modelle, die eigentlich nur direkt von vorne ein tadelloses Bild liefern, schräg von der Seite jedoch schnell nichts mehr zu erkennen ist.
Das mal zumindest, was ich darüber weiss.
CU
Peter
TFT: Was die Abkürzung genau bedeutet, hab ich im Moment nicht
präsent. Jedenfalls handelt es sich um aktive LCD-Displays.
Eigentlich das, was schon seit Jahren bei Notebooks zum
Einsatz kommt. Der Vorteil dieser Geräte: Sehr flach,
verbrauchen weniger Strom und sind flimmerfrei. Nachteil: Die
Auflösung ist relativ fix vorgegeben, mit anderer Auflösung
stimmen die Pixel nicht mehr überein und es gibt so eine Art
Verzerrungseffekt. Sie sind (noch) relativ teuer und es gibt
einige Modelle, die eigentlich nur direkt von vorne ein
tadelloses Bild liefern, schräg von der Seite jedoch schnell
nichts mehr zu erkennen ist.Das mal zumindest, was ich darüber weiss.
Das war ganz prima, sehr gut erklärt.
Dafür gibts ein Sternchen.
TFT bedeutet thin film transistor, jeder Bildpunkt wird direkt angesteuert.
Gruß
Rainer