MoinMoin,
habe mir zwei gebrauchte EIZO „FlexScan F56“ Monitore gekauft und an meine ATI Radeon 9500 Pro angeschlossen. Das System läuft mit Windows XP.
Nun funktionieren die beiden Monitore zwar, aber die „Bildschirmaktualisierungsrate“ angezeigt von den Monitoren ist nie höher als 60Hz, egal welche Auflösung ich verwende, egal ob ich die Frequenz unter den Monitoreinstellungen ändere oder ob ich den Grafikkartenmodus verändere. Laut Hersteller sollten die Monitore bei einer Auflösung von 1280x1024 noch mit 75Hz laufen, de facto sind es aber fH: 64.0kHz und fV: 60.0Hz. Die beiden Monitore, die zuvor angeschlossen waren, liefen mit 100Hz und 85Hz. Herstellertreiber haben auch keine Abhilfe geschaffen - so langsam tun mir im wahrsten Sinne die Augen weh … !
hi,
60 hz als standard macht anfangs sinn, da man beim installieren ja was sehen soll, danach kann man es in den anzeigeeigenschaften unter „erweitert“ und dann „monitor“ umstellen. Manche treiber erstellen auch ein neues menü unter „erweitert“ wo man das dann finden kann.
Ein bug bei xp verhindert jedoch, daß die desktopeinstellung der bildwiederholfrequenz auch bei spielen angewandt wird, deshalb haben viele graka-hersteller eine möglichkeit im treiber integriert, bei dem man für jede auflösung die gewünschte bildwiederholfrequenz einstellen kann. Dann funktionierts auch mit den spielen. Bei mir ging das jedoch leider nur bei d3d aber nicht bei opengl-spielen. Unter opengl gibts angeblich nen befehl der die bwf auf das gewünschte einstellt, den ich aber bis heute nie herausgefunden hab (hab mich nicht mehr drum gekümmert, weil ich nen tft hab und bei dem ists egal ob 60 oder 75 hz).
lg,
fred
hi nochmal,
für graka´s die keine möglichkeit haben im treiber die Hz zu verstellen gibts das HzTool, das findest hier: http://hem.spray.se/doxx/
gl,
fred