Hi,
wenn jemanden den ganzen Tag am PC arbeitet, gibt es dann eine Vorschrift wie groß der Monitor heutzutage sein muss?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
MeToo
Hi,
wenn jemanden den ganzen Tag am PC arbeitet, gibt es dann eine Vorschrift wie groß der Monitor heutzutage sein muss?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
MeToo
wenn jemanden den ganzen Tag am PC arbeitet, gibt es dann eine
Vorschrift wie groß der Monitor heutzutage sein muss?
Nein. Die Gestaltung von Bildschirmarbeitsplätzen wird in der „Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit an Bildschirmgeräten“ http://www.gesetze-im-internet.de/bildscharbv/ geregelt. Diese enthält keine konkreten Angaben über Bildschirmgrößen.
Zwar lassen sich aus ihrem Anhang Rückschlüsse über minimale Anforderungen bezogen auf ein bestimmtes Einsatzgebiet herleiten (Die […] dargestellten Zeichen müssen […] ausreichend groß sein sowie einen angemessenen Zeichen- und Zeilenabstand haben.); zunächst einmal ist aber zu klären, ob es sich beim Arbeitsplatz um einen Bildschirmarbeitsplatz handelt.
IANAL
bei großen Firmen gibt es dafür Vorgaben…meistens 17 Zoll-Flachmann…plus Vorgabe von Pausenzeiten oder anderer Arbeit…
ansonsten an den Betriebsrat wenden…
Hi,
und wo stehen diese Vorgaben?
Viele Grüße
Me
Hallo,
und wo stehen diese Vorgaben?
In den Anweisungen an den Einkauf.
Was sie als Antwort in einem Forum über Rechtsfragen disqualifiziert.
Btw., es gibt immer weniger 17"-Monitore.
Gruß
loderunner (ianal)
Na dann mach es doch besser…
In der Firma von der ich gehört habe soll es angeblich noch 15 Zoll Monitore geben wobei die Arbeit zu 80% am PC erfolgt, ich kann mir nur nicht vorstellen das es auch rechtlich noch zeitgemäß ist?
Na dann mach es doch besser…
Wozu? Die richtige Antwort (die von Hermann) steht doch schon da. Es kommt doch nicht auf die Anzahl von Antworten an, was also soll Deine helfen? Oder meine, wenn ich das gleiche wie Hermann nochmal hin schreibe?
In der Firma von der ich gehört habe soll es angeblich noch 15
Zoll Monitore geben wobei die Arbeit zu 80% am PC erfolgt, ich
kann mir nur nicht vorstellen das es auch rechtlich noch
zeitgemäß ist?
Das ist nicht mehr zeitgemäß. 15Zoll hört sich sogar nach Röhrenmonitor an, und da würde ich mich als Benutzer vermutlich beim Chef darüber beschweren. Und beim Betriebsarzt. Und beim Betriebsrat.
Aber es kommt halt auch ein wenig drauf an, was genau an den Dingern gemacht wird. Vielleicht ist die verwendete Software ja ähnlich alt…
Gruß
loderunner (ianal)