Hallo zusammen,
suche eine Monitoring für den Ping vom Server der aber auch eine E-Mail versendet sobald der Ping nicht mehr geht! Am liebsten wäre mit ein Webinterface so das ich mehre Server hinzufügen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo zusammen,
suche eine Monitoring für den Ping vom Server der aber auch eine E-Mail versendet sobald der Ping nicht mehr geht! Am liebsten wäre mit ein Webinterface so das ich mehre Server hinzufügen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hi g-star,
also was fertiges fällt mir dazu nicht ein, aber das hast Du in 2 Minuten auch selbst gebaut. Mit „blat“ kannst Du E-Mails verschicken. Die Syntax ist denkbar einfach. Mit if errorlevel kannst Du den Ping abfragen. Also fix einen Dreizeiler gebaut und alles ist schick.
Sinngemäß:
ping -n 1 IP-Adresse des Servers
if %errorlevel%==1 goto fehler
rem Alles super.
goto ende
:fehler
echo FEHLER! Ping antwortet nicht.
blat server, E-Mail-Adresse, Betreff "Ping-Fehler usw.
:ende
Ciao - Mike
Hi,
google mal nach nagios. Es ist ein open source enterprise Monitoring tool.
Gruss Stefan
whatsup
nagios
etc etc
gruss
sascha
Hi,
das Ganze wahrscheinlich auch noch kostenlos, oder?
Aber von dieser Art gibt es unendlich viele Dienste. Da braucht man doch nur kurz googlen.
Allerdings gibt es auch „kurzlebige Projekte“. Wer schon lange dabei ist:
http://mon.itor.us/
huschi.
Hallo,
nein muss nicht kostenlos sein. Sollte aber auch kein Anbieter sein sondern ich möchte das selber auf meinem Server machen. Kann auch Geld kosten aber keine 1000 von Euros.
MfG
Solche Monitoring-Scripte gibt es ebenfalls an mass.
Bekannteste Ihrer Art: Munin oder Nagios. Aber auch MRTG lässt sich dazu missbrauchen.
In jedem besser sortierten PHP-Scripte-Archiv findest Du solche Tools.
huschi.
Hallo g-star,
sorry, daß ich so spät antworte. Bei uns kannst Du einen Zabbix-Account, der einen Ping-Test machen kann und auch weitere Tests durchführen kann, für einige Zeit kostenlos bekommen.
Wer also Interesse an einer Überwachung hat, meldet sich einfach via Kontakt-Link auf unserer Hauptseite von 1awww.com
Ich hoffe Dir damit einen Gefallen tun zu können und freue mich, wenn Du Dich dann meldest