Monitoring von Hardware im Netzwerk

Hallo, wir verwenden seid Jahren die Monitoring Software „Colan“ und sind damit nicht wirklich zufrieden. Es werden Server, Router, etc. überwacht und das ganze ist sehr unübersichtlich und nicht mehr zeitgemäß wie ich finde.
Welche Software könnt ihr empfehlen, habt ihr Erfahrungen mit Colan und worauf sollte man achten?
Danke, Thomas!

Wozu genau soll das denn dienen? Und um welchen Umfang geht es denn?

Eigentlich müssen Server überhaupt nicht überwacht werden, die laufen nicht weg. Und melden sich selbsttätig beim Verantwortlichen, wenn was nicht stimmt.

Wir haben diverse VPNs, Router, Firewalls, Steuergeräte (ca. 500) die rund um die Uhr laufen müssen. Diese werde durch ein zentrales System permanent angepingt um deren Verfügbarkeit und Leistung zu prüfen. Das alles kann man nur mit einem Monitoringsystem vernünftig abbilden und überwachen.

Moin,

wir nutzen unter anderem Nagios und sind damit sehr zufrieden mit Colan haben wir keine Erfahrungen. Ebenfalls habe wir Prometheus im Einsatz und lieben es, da es dort sehr viele vorhandene Connectoren gibt.

Wo kann man diese Server kaufen, die keine Überwachung brauchen, alle Probleme selbständig erkennen und zuverlässig melden? Hätte da gerne welche von, die würden viele Probleme lösen…

Hallo,

also wir nutzen hauptsächlich Whatsup Gold von IPSwitch und Nagios. Das sind so die Standardtools zur Überwachung.

WhatsUp Gold und Nagios?

In 2009 oder 2019? :smile:

Ist das oldschool oder warum dieser Einwand?

Naja, WhatsUp haben wir 1999 verwendet.

Nagios haben wir aufgegeben, seitdem es nicht mehr FOSS ist und zu Icinga gewechselt.