Folgendes Problemchen: Ich habe einen 9 Jahre alten 19" Monitor - den ich eigentlich schon entsorgen wollte - im Keller zwischengelagert. Nun hat plötzlich eine Freundin Interesse an dem Teil. Dummerweise ist der VGA-Anschluss leicht angerostet (3 Pins).
Da das Kabel fest mit dem Monitor verbunden ist, kann ich es nicht austauschen. Ich frage mich also was man da machen kann. Einfach verrostetes Kabel anschließen und gucken was passiert? Kabel ausm Monitor rupfen und schaun ob man ein neues irgendwie reinfriemeln kann? Mit irgendwas(?) den Anschluss entrosten? Bin da leider ziemlicher Laie.
Der Monitor hat bis zu seiner Stillegung einwandfrei funktioniert und besagte Freundin hat halt ein ähnlich altes Teil in 4" kleiner. Da wäre es echt schade, wenn ich ihn nun doch wegschmeissen muss.
Du kannst es ja mal mit Entroster testen, ob alles weg geht. Wenn du Glück hast, ist alles wieder so blank wie vorher.
Oder aber du machst den Stecker vorne auf, schreibst dir die Belegung der einzelnen Kabel auf den Pins auf und lötest einen neuen Stecker drauf.
Viele Grüße
André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich befürchte, dass da noch viel mehr als der Stecker übelster Feuchtigkeit ausgesetzt war, man das jedoch von außen nicht sieht. Ich würde sagen, dass das Teil hin ist.
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Pins entrosten: Ein kleines Stück Schleifpapier halbrund biegen. Mit leichtem Druck an den betroffenen Pins auf- und abbewegen (Drehbewegung geht auch, ist wegen des begrenzten Platzes aufwendiger und nicht so gründlich). Schleifstaub herauspusten. Danach alle Pins dünn mit säurefreiem Fett (Vaseline o. ä.) dünn einstreichen. Geht recht gut mit einem Stück Küchentuch. Stecker einige Male in die Buchse stecken und wieder ziehen, ggf. nochmal leicht nachfetten.
Der Monitor hat bis zu seiner Stillegung einwandfrei
funktioniert und besagte Freundin hat halt ein ähnlich altes
Teil in 4" kleiner. Da wäre es echt schade, wenn ich ihn nun
doch wegschmeissen muss.
Eines noch.
Es besteht die akute Gefahr, daß die ganze Elektronik auch Feuchte
gezogen hat. Das kann zu Hochspannungsüberschlägen beim
Einschalten führen.
Vorher würde ich das Teil also sorgsam austrocknen.
Dazu paar Tage in wirklich trockenem Zimmer aufstellen.
Noch besser auf eine Heizung stellen oder vorsichtig mit einem
Fön (Heizluftpistole oder Heizlüfter) den Innenraum aufwärmen.