Monitorkalibrierung - wie geht das?

Hallo zusammen! :smile:

Ich bin leidenschaftliche Fotografin und muss daher meinen Monitor dringend kalibrieren, damit meine Abzüge von Digi-Bildern auch was werden.

Jetzt gibt es aber folgendes Problem…
Ich habe einen Toshiba A100-Satellite und, abgesehen von der Helligkeit, keinen blassen Schimmer, wie ich die Kontrast- und vor allem Farbeinstellungen des Monitors ändern kann.

Ich habe mich schon durch diverse Suchmaschinen und Foren geklickt, leider erfolglos. Und die Herstellerwebseiten bieten nur ein sehr kompliziertes Supporsystem. Auf Englisch. Sprich, dank meiner 0-Kenntnisse im Bereich IT-Englisch hilft mir das leider nichts :frowning:

Wer kann mir helfen? Ich verzweifle so langsam daran…

1000 Dank im Voraus!!

viele Grüße,
der Frosch

Hallo „der“ Frosch,

wenn du am Monitor die Helligkeit einstellen kannst, müsste auch ein Einstellen des Kontrastes möglich sein.
Mehr brauchst du nicht.
Dann kaufst du dir von ColorVision einen Spyder2express (ca. 100 Euro).
Das ist die Software zur Monitorkalibrierung inklusive eines Sensors den man am Monitor zur Kalibrierung anbringt (USB-Anschluß).
Der Vorgang dauert höchstens eine halbe Stunde.

Gruß
BT

Software…

Hallo nochmal,

der Kontrast wäre nicht so wichtig, mir geht es vor allem um die Farbeinstellungen. Gibt es außer der Software keine andere Möglichkeit? Denn: Ich habe absolut keine 100 Euro übrig :cry: Ich würde dir mir gern kaufen, habe auch schon öfter von derartiger Software gehört, aber es geht halt leider nicht…

Geht das anders auch??

Danke für die Antwort!

vG, Frosch

Einen gebrauchten huey bekommst du auch für ~60€ und kannst ihn danach weiterverkaufen. Solltest du zufällig in Berlin wohnen, könnte ich ihn auch verleihen.

Nur habe ich die Feststellung gemacht, dass er mit Glare-Displays wohl nicht so gut klarkommt. Bei meinem Notebook mit Glare-Display war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Hi, Frosch!

Die Software prüft die drei Grundfarben rot grün blau von 0% bis 100% in feinen Stufen durch und erstellt daraus ein Monitor-Farbprofil (Spyder2express.icm) das von der Software bei jedem PC-Start (über den Autostart) geladen wird.
Das macht dann die Darstellung aller Farbabstufungen richtig.

Ohne die Software ist das Farbprofil nicht auf den Monitor ladbar, ausser du benutzt eine Bildbearbeitungssoftware wie z.B. „Corel Paint Shop Pro Photo X2“, mit der du so ein Farbprofil auch laden lassen kannst.

Gruß
BT

Hallo lieber Olaf (schleim…)

ob ich das Teil mal ausprobieren dürfte im neuen Jahr? :smile:
würde mich mal interessieren…

mfG, LCB (in Steglitz)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einen gebrauchten huey bekommst du auch für ~60€ und kannst
ihn danach weiterverkaufen. Solltest du zufällig in Berlin
wohnen, könnte ich ihn auch verleihen.

Nur habe ich die Feststellung gemacht, dass er mit
Glare-Displays wohl nicht so gut klarkommt. Bei meinem
Notebook mit Glare-Display war das Ergebnis nicht
zufriedenstellend.

Hallo lieber Olaf (schleim…)

ob ich das Teil mal ausprobieren dürfte im neuen Jahr? :smile:
würde mich mal interessieren…

Sicher. huey ist zwar kein Wunderding und hält wohl auch nicht mit den Profivarianten vom Spyder mit, aber für den Heimgebrauch (also für mich) reicht das Ding aus. Ich maile dir mal an die angegebene Adresse…