Monitorkauf: 19 oder 22 Zoll?

Hallo WWW-ler!

Nun hat mein alter 16-Zoll Röhrenbildschirm mal langsam ausgedient,
ich möchte mir einen Flachbildschirm zulegen!
Jetzt sind allerdings einige Fragen offen:

1. Ich benötige den Monitor für Officeanwendungen, zum Surfen, für Filme schauen und so ca. in 1 Jahr warscheilich auch für CAD-Konstruktionen
  2. Die Frage ist, ob ich ein Widescreendisplay, was ja bei 22 Zoll eher verbreitet ist, nehmen soll oder normal 4:3. ich habe schon oft gehört, für filme sei widescreen besser, was ich aber irgendwie nict ganz verstehe, da ich auf dem jetzigen bildsschirm (4:3) perfekt filme ohne verzerrung anschauen kann.
  3. wie ist es denn auf widescreen mit bildern die für 4:3 gemacht sind, werden diese verzerrt?
  4. Preislich denke ich so 200€ bis max 300€

Vielen dank schon einmal!! MfG

Moien

1. Ich benötige den Monitor für Officeanwendungen, zum Surfen,
    für Filme schauen und so ca. in 1 Jahr warscheilich auch für
    CAD-Konstruktionen

Also nix wildes.

1. Die Frage ist, ob ich ein Widescreendisplay, was ja bei 22
    Zoll eher verbreitet ist, nehmen soll oder normal 4:3.

Reine Geschmacksfrage.

ich
habe schon oft gehört, für filme sei widescreen besser, was
ich aber irgendwie nict ganz verstehe, da ich auf dem jetzigen
bildsschirm (4:3) perfekt filme ohne verzerrung anschauen
kann.

Ja, aber bei Widescreen sind die Balken oben und unten deutlich kleiner und mehr Fläche des Monitor wird für den eigentlichen Filminhalt benutzt.

1. wie ist es denn auf widescreen mit bildern die für 4:3
    gemacht sind, werden diese verzerrt?

Nein. Nur dann hat man Balken links und rechts anstelle von oben und unten.

Vielen dank schon einmal!! MfG

http://www.prad.de sollte alle deine Suche erleichtern. Und lass die Finger von TN-Technik (schlechtere Farben, dafür billiger und zockertauglich).

Noch 2 Details:

• wenn man Röhre hatte ist wahrscheinlich ein VGA-Anschluss am PC. VGA und TFT ist eine unglückliche Kombination die bei billigen Teilen zu Störungen im Bild führt. DVI am PC wäre deutlich besser. Muss nicht unbedingt, aber ist sinnvoll.

• TFTs können nur eine Auflösung richtig gut. Alle anderen sehen leicht unscharf aus. Man legt sich also beim Kauf auf eine Auflösung fest.

cu