Monitorkiller

Moin Moin.
Liebe Experten, ist es möglich dass eine Grafikkarte zum Monitorkiller wird ?. Zwei ältere Monitore zeigten nur noch alles in grün bzw. rot. Ein Flachbild von Siemens alles in blau, und mein jetziger Flachbild- Dell startet zwar, schaltet aber nach zwei-drei Sekunden ab, wobei die Einschaltleuchte auf ok bleibt.
Grafikkarte: Radeon X 800 XT Platinum.
Computer: Pentium 4, 1500 MHz, 1,50 GHz, 1 GB RAM.
Betr.Sys.: XP SP2.
Die Probleme tauchen immer erst nach einiger Betriebszeit auf.
Kann man den Dell irgendwie wieder „freischalten“ oder ist der jetzt auch hinüber?.
Übrigens, der alte Scott den ich jetzt verwende, Läuft, bis jetzt.
F.G.

also, meiner vollkommen unmassgeblichen Meinung nach ist eher die GRAKA im Sterben.
Wenn mehrere Monitore am selben Anschluss zum Spinnen anfangen, drängt sich mir dieser Verdacht eher auf, als dass ich glaube, die Monitore hätten ein Problem.
Dass die GRAKA die Monitore beschädigen, ist eher unwahrscheinlich- wenn auch nicht ganz unmöglich.
cu
whisper

Hallo

Betr.Sys.: XP SP2.

*grusel* Das ist ja komplett veraltet. Warum fehlt das SP3?

Hat jetzt zwar nicht mit Deinem Problem zu tun, aber das Betriebssystem und alle Programme sind immer aktuell zu halten. Jedenfalls bei einem Rechner, mit dem man sich im Internet bewegt.

Die Probleme tauchen immer erst nach einiger Betriebszeit auf.
Kann man den Dell irgendwie wieder „freischalten“ oder ist der
jetzt auch hinüber?.

Tausch ggf. mal das VGA-Kabel aus. Wenn die Probleme dann weiterhin auftreten, würde ich auch auf eine sterbende Grafikkarte tippen.

CU
Peter

Moin Moin
Ja danke ersma whisper und Peter, aber was in aller Welt ist eine „sterbende Grafikkarte“???.
Wie kann man, Laie, sich das vorstellen??.
F.G.

Hi,

aber was in aller Welt ist
eine „sterbende Grafikkarte“???.
Wie kann man, Laie, sich das vorstellen??.
F.G.

Deine Grafikkarte ist nicht mehr die Jüngste. Sie gibt also scheinbar demnächst oder jetzt gerade den Geist auf. Eine neue Grafikkarte könnte Abhilfe schaffen.

Gruß
Morgis

Hi,

Lötverbindungen kristallisieren unter Hitze aus und können sich entlöten (bzw. erstmal den Übergangswiderstand erhöhen).

Kondensatoren können per Elektrolyse Gasdruck aufbauen und explodieren.

Aber mach erstmal das anderswo schon gesagte: Grafikkarte auf festen Sitz prüfen, das VGA-Kabel auf verbogene Pins prüfen und probehalber mal austauschen.

Gruß, Lutz