Monitorproblem ->?

hallo ihr,

eine kurze beschreibung des problems, vielleicht kann mir ja jemand
helfen, ich blick da nicht durch:

mein monitor ist noch nicht arg alt (1 jahr), zickt aber schon seit etwa einem jahr rum, ich finde weder papiere noch quittung, also ist die sache mit der garantie auch gegessen.
das hochfahren von windows und das gleichzeitige funktionieren des monitors ist zu ner glückssache geworden, weil, manchmal scheint es, als wollte er angehen, dann plötzlich wird das lämpchen orange und es tut sich nichts mehr… „no signal input“ oder so ähnlich. neustarten ist das einzige, was dann überhaupt noch geht. liegt das vielleicht sogar am rechner und nicht am monitor selbst?

hatte jemand schon ein ähnliches problem und kann mir helfen?

vielen dank und liebe grüße,
yasmin

Morgen yasmin,

mein monitor ist noch nicht arg alt (1 jahr), zickt aber schon
seit etwa einem jahr rum, ich finde weder papiere noch
quittung, also ist die sache mit der garantie auch gegessen.

Garantie ist gegessen, stimmt, aber Dein Fall ist ein Fall für die Gewährleistung und die ist nicht unbedingt an einen Kassenbeleg gebunden. Geh in den Laden wo Du das Ding gekauft hast und schildere Dein Problem. Du bist nicht verpflichtet, Originalverpackung oder Kassenbeleg oder ähnliches aufzuheben. Wenn sich der Verkäufer quer stellt, ist da immer noch der Hersteller. Er kann aus der Seriennummer auch seine Garantie ermitteln aus daraus noch einen Garantiefall machen. Dazu ist er aber im Gegensatz zum Verkäufer und seiner Gewährleistung nicht verpflichtet. Bei HP zum Beispiel habe ich aber nur gute Erfahrung damit gemacht.
Also nach einem Jahr ist noch gar nichts verloren! Auch ohne Kassenbeleg.

…dann plötzlich wird das
lämpchen orange und es tut sich nichts mehr…„no signal
input“
oder so ähnlich.

Oder „Out Of Range“?
Win fragt beim Starten den Monitor, wie er das Bild am besten anzeigen kann. Wenn er wie oben beschrieben nicht antworten kann, stellt Win villeicht Blödsinn ein. Das kann er dann nicht anzeigen und geht sicherheitshalber aus.
Frage: Was passiert, wenn Du ihn DANN aus und wieder einschaltest?

neustarten ist das einzige, was
dann überhaupt noch geht. liegt das vielleicht sogar am
rechner und nicht am monitor selbst?

Kann natürlich auch noch sein.
Hast Du die Möglichkeit, Dir (vielleicht aus der Firma von Deinem EDV-Fachmann) einen Ersatzmonitor zu borgen? Probiere es mal mit dem. Vielleicht hilft Dir Dein Verkäufer damit auch weiter!

Ich tippe auf einen Monitordefekt. -> Umauschen

bye
Micha

hi micha,

die Gewährleistung und die ist nicht unbedingt an einen
Kassenbeleg gebunden.

Gewährleistung gilt nur 1/2 jahr (ab kaufbeleg). Danach müsstest du nachweisen, dass der fehler schon vorher vorhanden war (fragt sich nur wie. Und wie begründet man, warum man den fehler nicht gleich reklamiert hat?). Die verlängerte gewährleistung gaukelt leider was vor, von dem onu´s kaum gebrauch machen können.

lg,
fred

öhm
danke, aber das ist es nicht.

nach dem 2.versuch hochzufahren funktioniert es
entweder oder aber nicht, glückssache. bisher
war das maximum drei versuche zum hochfahren…

naja.