„Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten“. So ging’s mir gestern morgen, als ich meinen PC eingeschaltet habe und mich das Testbild meines Monitors angelächelt hat. Sprich der PC hat die BIOS-Initialisierung nicht geschafft und liess sich via Knopf binnen 2 Sekunden weder ausschalten. Okay, befrei’ ich die Hauptplatine mal vom Staub. Hätte ja sein können, dass da irgendwo ein Kontakt zustandegekommen ist… Ergebnis: negativ
Nächster Schritt: BIOS-Reset. Ergebnis wie oben. „nicht jugendfreie Sprache“. Übernächster Schritt: Test der Hardware auf Defekt. Kein Defekt gefunden. Überübernächster Schritt: Kiste zusammenbauen, einschalten, aber ohne den Monitor einzuschalten. Und JA: kurz nach dem Einschalten des PC’s schalte ich den Monitor ein und „freu, freu“: ES GEHT WIEDER (bis jetzt zumindest)
OKAY, Frage an professionellere Hardwarebastler: WAS hat dieser Ausfall zu bedeuten ? Und warum hilft das Nicht-Einschalten des Monitors auf wundersame Weise weiter ?
GK: Nvidia GeForce FX 5200
Mb: Elitegroup K7S%A
Monitor von Relisys (Plug’n’Pray-Monitor)
Es ist ja schliesslich nicht unbedingt gewöhnlich, dass die HW von einem auf den anderen Moment anfängt zu spinnen und in exakt demselben (naja) Zustand weiterläuft als wäre nichts passiert. ODER verfüge ich über magische Kräfte (=Handauflegen) ? ;-D
Vielen Dank für qualifizierte Antworten
mfg M.L.
ps: bin kein Hardcore-Zocker, von daher brauche ich keine Kommentare wie „schlappe HW…laaaangsam…“
ODER verfüge ich über magische Kräfte
(=Handauflegen) ? ;-D
falls sich das als reproduzierbar herausstellen sollte schick ich dir ne Kiste Teile zum Handauflegen.
allein das Verbindungskabel zum Monitor kann multiple Fehlerwquellen bieten. mich hat ne Zeit bei einer Freundin ein Pin im Stecker verarscht, der auf Sichtkontrolle normal aussah, aber nur durch den Druck der Kabel im Stecker immer wieder (fast) in Position gedrückt wurde, beim Stecken in die Buxe aber meist (!) nicht das Loch fand und damit keinen kontakt. manchmal fand er aber sein Loch und dann kam es manchmal zu kontakt (wenn der Stecker extrem gerade geführt wurde)…
bei dem pin fiel eine Farbe aus.
OKAY, Frage an professionellere Hardwarebastler: WAS hat
dieser Ausfall zu bedeuten ? Und warum hilft das
Nicht-Einschalten des Monitors auf wundersame Weise weiter ?
Hast du evtl. während deiner Bastelarbeit mal den Stromstecker des Monitors gezogen? Ähnliche Vorfälle habe ich bei 15" TFTs einer bestimmten Marke, die ich jetzt aber nicht im Kopf habe, schon häufiger erlebt. Netzteil des Monitors ein paar Sek. vom Strom getrennt, wieder rein, das vermisste Bild wieder da.
Hast du evtl. während deiner Bastelarbeit mal den Stromstecker
des Monitors gezogen? Ähnliche Vorfälle habe ich bei 15" TFTs
einer bestimmten Marke, die ich jetzt aber nicht im Kopf habe,
schon häufiger erlebt. Netzteil des Monitors ein paar Sek. vom
Strom getrennt, wieder rein, das vermisste Bild wieder da.
Gruss
Schorsch
Schon mal danke für den Tip, aber mittlerweile scheint auch eine zweite Ursache von mir entdeckt worden zu sein: der BIOS-Baustein selbst --> ein bisschen fester reinstecken hilft auch. Auf jeden Fall läuft der Krempel wieder wie vorher.
Noch…
mfg M.L., der sich noch einen besonders grossen Hammer für den heutigen PC-Schrott kauft