Monitorproblem!

Hallo Leute!

Habe zur Zeit leider ein ziemlich übles Problem.
Hab mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft und zwar ne
ATI Radeon X850 XT. Zuerst hab ich den Catalyst Treiber installiert musste jedoch feststellen das die Karte grad mal mit 70% Leistung läuft(3D Mark 2003 = 8500 Punkte).
Also hab ich mal alle Treiber meines Motherboards installiert.
Doch jedes mal wenn ich den AGP Treiber für mein Motherboard installiere komme ich nicht mehr ins Windows rein da der Monitor nur noch OUT OF RANGE anzeigt.
Daraufhin hab ich Rage Tweak installiert musste jedoch leider feststellen das es nicht so recht funktioniert.

Weiss jemand wie ich dieses Problem lösen kann ?

Danke schon mal!

Hallo Fragewurm,

Also zerst die GraKa-Treiber deinstallieren und den popeligen Windows VGA-Treiber installieren.
Wenn Win beim Starten was neues erkennt -> abbrechen !!
Dann den AGP-Treiber installieren.
Danach dann den richtigen Treiber für die GraKa.

Das Problem ist, dass der GraKa-Treiber auf dem AGP-Treiber aufsetzt und wenn du da etwas veränderst …

MfG Peter(TOO)

Danke vielmals für die Hilfe!
Endlich funzt alles :smile:

MfG

Fürs nächste mal
Hallo Fragewurm,

Danke vielmals für die Hilfe!

Bitte.

Endlich funzt alles :smile:

Schön.

Wenn du das nächste mal Win installierst, solltest du folgendermassen vorgehen:

1. Alles was an Peripherie nicht benötigt wird abstecken (gilt besonders für alles was an USB angeschlossen ist).
  2. Das aktuellste Service-Pack besorgen, also z.B. bei WinXP das SP2, falls die Win-CD nicht auf diesem Stand ist.
  3. Die passenden Mainboardtreiber organisieren.
  4. Netzwerkverbindung trennen
  5. Win installieren.
  6. SPs installieren.
  7. Die zu dieser Version passenden Treiber für das Mainboard installieren (AGP, IDE, SATA usw.).
  8. Jetzt den Internetzugang konfigurieren (Sicherheitseinstellungen zuerst einmal auf möglichst „scharf“ stellen).
  9. Verbindung mit dem Internet herstellen und restliche Updates nachinstallieren.
  10. Jetzt kannst du deine GraKa installieren.
  11. Für viele USB-Geräte musst du zuerst die Treiber installieren und erst danach die Geräte erstmalig anstecken. Es geht zwar auch anders, ist dann aber viel aufwendiger und benötigt mehr wissen über Win.

Bei der Installation von Win, installiert es Treiber, welche in jedem Fall funktionieren aber dadurch nicht die speziellen Eigenschaften des Chipsets ansteuern, dies können nur die (Mainboar-)Treiber des jeweiligen Herstellers.

MfG Peter(TOO)