Monitorproblem Win98

Hi Leute!

Hab folgendes Problem: Wir haben zuhause an einem Computer (Win 98, PII)rumgebastelt, der normalerweise an nem Sony Trinitron Monitor hängt. Zuhause haben wir den an den vorhandenen Dell-Monitor angeschlossen. Den erkannte er auch einwandfrei und irgendwas hat das Win98 auch installiert. Problem jetzt: beim Wiederanschluss an den Sony gibt dieser nur noch ein ziemlich grässliches Bild von sich. Normalerweise müsste ich damit klar kommen, bloß kann ich im Moment nur telefonisch das ganze diagnostizieren und müsste selber erst mal ausprobieren, insofern bitte ich um Eure Hilfe! Also wie können wir den alten wieder richtig zum Laufen kriegen?

Vielen Dank im Voraus

Edi

Meist liegt es an der Bildwiederholrate die zu hoch eingestellt ist.

Also

• Win98 im abgesicherten Modus starten (F8 drücken wenn Windows 98 wird gestartet erscheint )
  • wenn jetz das Bild normal erscheint die Grafikauflösung von 640x480 Bildpunkten einstellen ( rechte Maustatste auf den Desktop, Eigenschaften, Eistellungen klicken)
  • Windows beenden
  • Rechner neu starten und gewünschte Auflösung wieder einstellen ggf. unter Erweitert den anderen Monitor auswählen.

Grüße Chris