Monitortreiber

Hallo
am PC war mir bekannt, das es auch für den Monitor einen Treiber gibt, welchen man einstellen kann, bei meinem Laptop steht momentan PNp Monitor. Die Hotline Toshiba hat gesagt, das Sie keinen Monitortreiber kennt/hat.

Ist das bei Laptops wirklich so. Aber wie kann man dann Bildwiederholung oder sonstiges ändern.

Mfg Werner

Hallo Werner

am PC war mir bekannt, das es auch für den Monitor einen
Treiber gibt, welchen man einstellen kann, bei meinem Laptop
steht momentan PNp Monitor. Die Hotline Toshiba hat gesagt,
das Sie keinen Monitortreiber kennt/hat.

‚Treiber‘ ist in diesem Zusammenhang etwas übertrieben. Bei den INF-Dateien für Monitore handelt es sich eigentlich nur um Textdateien, mit denen man Windows die genauen Daten des Monitors (welche Auflösung er maximal beherrscht, welche Frequenzen horizontal und vertikal er beherrscht…) mitteilen kann.

Das ist bzw. war vor allem dann nötig bzw. zu empfehlen, wenn Windows den jeweiligen Monitor nicht korrekt erkannt hat. Das war früher noch häufig der Fall. Bei den heutigen Monitoren und Windows-Versionen klappt aber die Erkennung inzwischen sehr gut.

Ein weiterer Aspekt war früher, bei CRT-Monitoren, die Gefahr, den Monitor zu beschädigen, wenn durch die ungenaue Erkennung zu hohe Werte (Auflösung, Bildwiederholfrequenz…) eingestellt wurden. Das ist heute eigentlich kein Thema mehr, weil erstens die Monitore Schutzschaltungen haben, durch die das Gerät ausschaltet, wenn man zu hohe Werte einstellt. Ausserdem ist das bei Flachbildschirmen nicht mehr so dramatisch, weil man gar keine allzu hohen Frequenzen braucht.

Ist das bei Laptops wirklich so. Aber wie kann man dann
Bildwiederholung oder sonstiges ändern.

Die Bildwiederholfrequenz brauchst Du bei einem TFT (egal ob das Display im Laptop oder ein externes TFT-Display) nicht zu ändern. Aufgrund der Technik (die Bildpunkte werden direkt angesteuert, es gibt keinen Elektronenstrahl, der das Bild so oft komplett neu aufbaut, wie die Bildwiederholfrequenz angibt) ist das Bild auch mit ‚nur‘ 60Hz flimmerfrei. Und wenn Du die für das Laptop vom Hersteller (Toshiba) bereitgestellten Treiber installiert hast, wirst Du alle Auflösungen und Farbtiefen verwenden können, die das Display beherrscht.

CU
Peter

Hi
aha so ist das also, dann war das schon was ich wissen wollte.
Bei dem Monitor steht auch 60Hz und die Auflösung ist 1600x1200.
Geht also alles über die GraKa.

Mfg Werner