Monitorumbau zum Videoprojektor?

Ist das der alte Schwindel mit der Lupe vor dem Fernseher, oder was muß ich mir hier vorstellen. Der Anbieter tritt auch beiebay auf.

http://www.bigscreen.schiemann-media.de

gruß
Gerd

Klar, das funktioniert.

Ich hab aber auch ein Verfahren entwickelt, mit dem man seine Dummheit messen kann. Ergebnis wird gegen Vorkasse - Überweisung von 122 € per Email mitgeteilt.

Im Ernst: 625 Zeilen sind 625 Zeilen, wie soll da nach optischer Vergrößerung ein gestochen scharfes Bild werden ? Woher wird der immense Lichtbedarf genommen ? Für insgesamt 15 € Materialeinsatz, ja ?

Weiterhin fehlen jedwede AGB´s und Zahlungs- und Lieferbedingungen. Bezahlt wird im Voraus. Artikelrückgabemöglichkeit gibt es nicht ( gesetzlich verankert seit es Versandhandel gibt ! ) - betrifft auch die anderen angebotenen Sachen.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist das der alte Schwindel mit der Lupe vor dem Fernseher,

Steht ja auf der Seite, dass da eine Linse benötigt wird. Die wird gleich zum Mitbestellen angeboten. Und wird in der Produktbeschreibung mit ‚vergrössert eine Buchseite 2x‘ angegeben. Würde ich also in die Kateogrie Lupe einordnen.

Aber eine Frage: Warum Schwindel? Da ich noch nie von sowas gehört habe, würde ich mich freuen, wenn Du das erläutern könntest. Wobei ich grundsätzlich denke, dass für insgesamt 15 Euro kein TV in einen wirklich brauchbaren Projektor verwandelt werden kann. Das klingt zu phantastisch… :wink:

CU
Peter

Hallo!
Da würde ich ganz schnell die Finger von lassen! Ein TV-Gerät hat eine maximale Leuchtdichte (‚Helligkeit‘), die grade mal für die normale Bildgröße ausreicht. Wenn man die gleiche ‚Leuchtkraft‘ auf eine größere Fläche verteilt, nimmt die Leuchtdichte (Lichtstärke pro Flächeneinheit) entsprechend ab. Z.B. bei Vergrößerung der Fläche mittels einer x2-Linse bedeutet das eine Vergrößerung der Bildfläche um den Faktor 4 (doppelte Breite, doppelte Höhe) und damit eine Abnahme der Helligkeit ebenfalls um den Faktor 4. Man könnte also nur noch in komplett abgedunkeltem Raum schauen und das Bild wäre auch dann nicht sonderlich hell.

Zusätzlich zur miesen Bildhelligkeit kommt noch die Verzerrung hinzu, mit einer einzelnen Linse, einfach auf die Bildröhre geklebt, erhält man keine schöne Abbildung mit allseits graden Kanten. Wer schon mal durch eine Lupe seine Handfläche betrachtet hat, weiß, was damit gemeint ist.

Schließlich noch die angebliche Bildschärfe: man betrachte sich ein Fernsehbild mal von nahem durch eine Lupe. Man sieht dann die einzelnen Bildpunkte, aber mit Bildschärfe ist doch wohl was anderes gemeint. Natürlich wird die Bildschärfe eines TV-Bildes auch mit einem professionellen Projektor nicht besser. Wo keine Informationen sind, kann man auch keine hineinrechnen. Und das TV-Signal ist nunmal so ausgelegt, daß man bei einem Abstand von etwa dem fünffachen der Bildschirmdiagonal zum Gerät in etwa die Winkelauflösung des menschlichen Auges ausnutzt. Ein größeres Bild erfordert für optimales Sehen also einen größeren Abstand zum Bild. Die Schärfe ändert sich dadurch absolut nicht. Wenn noch eine Aufzeichnung aufd VHS-Cassette hinzukommt, braucht man über Bildschärfe natürlich gar nicht mehr zu dikutieren; hier gibt es eben keine.

Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt…
Axel

Hallo,

abgesehen davon, was die anderen geschrieben haben kann ich nur hinzufügen, das diese Seite genauso schonmal vor ca. einem Jahr hier auftauchte. Auch damals war das schon Schwindel!
Warum verknackt den mal keiner wegen Urheberrechtsverletztungen?! Das Star-Wars Intro und die Screenshots vom Fernseher (von US Kanälen) ist ja schon mehr als Augenleidfördernd :wink:

Gruß
h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]