Mono Glade ShowDialog() Äquivalent

Hallo,

so, habe ich mich nun mal an Glade herangewagt und die wichtigen Dinge auch schon mal ausklamüsert, so auch, dass man Dialoge in Glade erzeugen kann, die immer „on the Top“ bleiben.

Das aufrufende Fenster kann ich auch Sensitive=false setzen oder verstecken, damit wäre das Anzeigeproblem gelöst.

Mein Problem ist aber nun, dass ich eine Klasse ‚MainClass‘ mit Formular ‚frmMain‘ habe, dass eine Klasse ‚clsDialog‘ erzeugt welches das Formular ‚frmDialog‘ (im Constructor) aufruft. In das frmDialog soll der Benutzer Daten eingeben, die bei entsprechender Prüfung durch clsDialog der Klasse clsDialog dann auch als Eigenschaft ‚Value‘ übergeben wird.

So weit so gut, klappt auch.

Die Klasse MainClass sollte nun mit der Ausführung des Codes aber erst dann weitermachen, wenn die Eigenschaft ‚Value‘ feststeht, das ist mithin der Fall, wenn frmDialog geschlossen wird (Abbruch oder Erfolg).

Meine Klasse MainClass schert sich aber nicht darum, dass frmDialog ein Dialog ist, sondern führt munter seinen Code weiter aus und erkennt logischerweise, dass Value = null ist, egal was der Nutzer dann noch so eintippt.

Ich bin auf den Gedanken gekommen, in einer Endlosschleife zu pollen, aber das erscheint mir in einer Eventdriven Application ein wenig archaisch…

Kann ich dann ggf. durch meinen frmDialog in der clsDialog geworfenen Delete-Event auch in MainClass abfangen? Wenn ja, wie?

Gibt es vielleicht auch eine saubere Lösung, wie z. B, unter Windows.Forms die ShowDialog()-Methode?

Vielen Dank, Alex