Mono statt Stereo & nur mit laufender CD möglich

Hallo,

neulich habe ich ein gutes Freeware-Programm gefunden: Audacity von http://audacity.sourceforge.net .
Ich habe den Lautsprecherausgang meiner Kompaktanlage (zwei chinch-Buchsen) mit der Line-In-Buchse an meinem Computer verbunden.
Aufnehmen konnte ich jedoch nur mit einem starken Brummton. Als ich mit dem MS Mediaplayer eine normale Musik-CD im CD-Laufwerk des Computers abspielte, konnte ich während dessen meine Schallplatte über die Line-In-Verkabelung plötzlich auch ohne Nebengeräusch aufnehmen; allerdings definitiv nur in Mono, obwohl ich bei der Aufnahme Stereo, 44100 Hz eingestellt habe.
Mit dem Laptop eines Bekannten konnte man mit der selben Verkabelung direkt auch ohne gleichzeitiges Abspielen einer Musik-CD eine gute Aufnahme machen.
Ist meine Soundkarte defekt oder habe ich irgendwo eine falsche Einstellung gemacht?
Wer weiß Rat?

Tom

Hallo Tom,

Mit dem Laptop eines Bekannten konnte man mit der selben
Verkabelung direkt auch ohne gleichzeitiges Abspielen einer
Musik-CD eine gute Aufnahme machen.
Ist meine Soundkarte defekt oder habe ich irgendwo eine
falsche Einstellung gemacht?

Nein du hast einen Brummschleife.

Deine Stereoanlage ist geerdet und dein PC auch.
Bei der Netzverkabelung treten im Erdleiter Spannungsdifferenzen auf, das können Spannungen bis zu einigen Volt sein. Für den Menschen ist das nicht gefährlich und bezogen auf 230V macht das auch nichts aus. Das Audio-Signal hat aber nur um 1 Volt und da sind dann selbst einige 1/100stel Volt schon recht laut.

Der Laptop wird normalerweise mit Batterien betrieben und ist daher auch meist nicht geerdet, sodass hir diese Brummspannung gar nicht erst auftritt.

Also Versuche einmal den PC und die Stereoanlage an der gleichen Steckdose anzuschliessen, möglichst auch den Drucker und was du sonst noch so hast.
Manchmal hilft es auch schon, wenn du den Netz-Stecker um 180° verdreht einsteckst, zumindest bei den in D üblichen SchuKo-Steckern.

Manchmal kommt das Problem auch über den Antennen-Anschluss, hier hilft dann ein Mantelstromfilter (Dieses Problem wurde schon öfters hier in den Foren diskutiert).

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Das Problem mit Mono/Stereo hat sich geklärt. Solange sie als Projektdatei noch nicht ins WAV-Format exportiert war erklang sie Mono; nach dem Exportieren dann Stereo.

Der Laptop wird normalerweise mit Batterien betrieben und ist
daher auch meist nicht geerdet, sodass hir diese Brummspannung
gar nicht erst auftritt.

Dieser Laptop war ans Stromnetz angeschlossen und lief ohne Baterien. Ob er geerdet war kann ich nicht sagen, jedenfalls funktionierte die Aufnahme einwandfrei.

Also Versuche einmal den PC und die Stereoanlage an der
gleichen Steckdose anzuschliessen…

Die Stecker-Sache habe ich ausprobiert - das hat leider nicht geholfen. Ich muß im PC nach wie vor eine CD abspielen lassen, um die starken Nebengeräusche weitgehend auszuschalten und um über die Line-In-Buchse aufnehmen zu können. Ein ganz leichter unterschwelliger Brummton ist aber auch dann noch zu hören.

Ich vermute, dass der Fehler nicht am Schallplattenspieler bzw. Verstärker liegt, denn sonst hätte man mit dem Laptop gar keine Aufnahme machen können.

Hat vielleicht noch jemand anders eine andere Idee, ist vielleicht doch meine Soundkarte defekt oder habe ich irgendwo eine falsche Einstellung vorgenommen?

Gruß,
Tom