Monobachelor Philosophie

Hallo,
ich mache nächstes Jahr mein Abitur und muss so langsam anfangen eine passende Uni für mich zu finden. Mein Wunsch Studium ist die Philosophie, jedoch finde ich nur Zwei-Fach-Bachelor Studiengänge die von den Universitäten angeboten werden. Stuttgart, dieses anbietet, fällt leider für mich aus, da ich kein Latinum oder Graecum habe. Nun zu meiner Frage, weiß jemand wo es in Deutschland noch Unis gibt die so ein Monobachelor in der Philosophie anbieten?
Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Moin!

Stuttgart, dieses anbietet, fällt leider für
mich aus, da ich kein Latinum oder Graecum habe.

Was ist das bloß für ein Deutsch?
Und damit kann jemand heutzutage an einer Uni Philosophie studieren?

Wie wäre es mit Germanistik?

sorry, ich begreife das einfach nicht.

Gruß

Moin,

wahrscheinlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dich durch die Links zu klicken.
http://www.studienwahl.de/index.htm
http://www.hochschulkompass.de/studium/studieren-in-…

Pit

Hi

Bist du reich oder willst du später von Hatz IV leben?

Sorry aber ein 1-Fach Bachelor Philosophie, wenn es sowas in Deutschland geben sollte, was ich bezweifle, verstößt gegen jeden gesunden Menschenverstand.

Philosophie ist schön und gut und es GIBT Menschen die damit ihr Geld verdienen und es gibt Leute, die trotz Philosophie als Hauptfach in die Wirtschaft gestiegen sind ohne sich nur auf einen BWL Erweiterungskurs zu stützen, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.

Es hat einen _sehr_ guten Grund, warum Philosophie primär als 2-Fach Bachelor angeboten wird.
Es ist völlig egal welches Fach du als zweites wählst, da gibt es auch bessere und schlechtere für das Seelenheil oder die Geldbörse, aber jedes von ihnen erhöht deine Chancen in Zukunft nicht von Sozialhilfe leben zu müssen.

Nein, Hartz IV ist KEIN Lebensweg, selbst die hochphilosophischen Clochards gehen zwischendurch mal arbeiten und haben meist irgendetwas gelernt.

Ein Grundlagenstudium in einem einzigen Fach, das ein nicht berufsfähiges Fach ist, das von sehr vielen Menschen studiert wird und extrem unterschiedliche Kenntnisse je nach Studienort vermittelt… damit beschneidest du dich selbst enorm.

Es gibt einige 1-Fach Master in Philosophie, z.B. in Münster, München, Bochum. Wenn du dann schon etwas Überblick hast, ist so eine Spezialisierung eher möglich.

Glaub ja nicht, Uni-Philosophie sei wie auf der Schule. Wie willst du bitte gut philosophieren, wenn du selber einen Tunnelblick hast?

Es gibt viele Fächer die sich mit Philosophie überschneiden. Philosophiere mal da drüber.

Wichtig ist, dass du Spaß am Studium hast, ob Orchideenfach oder Massenstudiengang - mit Ehrgeiz kannst du es schaffen!
Aber etwas Realtitätssinn solltest du dennoch haben.

lg
Kate

2 Like

An der Hochschule für Philosophie München wird ein Monobachelor angeboten. Sehr gemütlich dort, aber auch fordernd.

und damit kann man sich 22 Semester lang beschäftigen?

Nun ja, Philosophen und Mathematiker sind wirklich die meister des ewigen Studiums. Aber mal Spaß am Rande, ich habe auf den Post geantwortet, damit vor allem andere Leute noch was von der Info haben, nicht mehr die ursprünglichen Fragesteller.