Monoeinstellung rückgängig machenmac

Hallo,
ich habe seit Wochen ein ziemlich nerviges Problem. Ich habe mir 2 neue Boxen gekauft, die 2te aber erst ca. 1 Monat später. In der Zeit hatte ich meinen IMac auf Mono umgestellt (Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Hören->Stereo-Audio als Mono wiedergeben). Inzwischen sind beide Boxen angeschlossen, aber ich kann die Einstellung nicht mehr rückgängig machen. D.h. jedes mal wenn ich den Mac starte ist er auf Mono gestellt und ich muss ihn immer extra umschalten. Mit der Zeit nervt das natürlich.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Stereo wieder als Standart anzugeben?
Vielen Dank im voraus!

Hallo Giorgos,

tut mir leid, das scheint eine Fehlfunktion zu sein, die ich mir so auch nicht erklären kann. Auch Google scheint darüber nicht viel zu wissen, ich finde nur Leute, die Monosound wollen, aber nicht wissen wie - da wird dann von Adaptern und iTunes-Plugins gesprochen, den Weg über die Bedienungshilfen kennt scheinbar niemand (ich kannte ihn auch nicht).

Mein Verdacht ist, entweder kann der Mac die Einstellung nicht dauerhaft speichern (mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren lassen könnte helfen) oder aber es hat einen anderen Hintergrund… dafür bin ich aber leider nicht Experte genug. :confused:

Hallo,

kann ich nicht reproduzieren, bei mir übernimmt er die Änderung. Ist das System aktuell? Ansonsten einfach mal ein bisschen Googlen.

Gruß

Hi Giorgos,

welches OSX benutzt Du denn? Mit 10.6.4 kann ich das Problem nicht reproduzieren.
Wenn ich das Häkchen bei „als Mono wiedergeben“ wegnehme, wird das gespeichert.

Schau vielleicht mal ins MIDI (Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Setup)?!

Gruß,
bohren

Hi,

merkwürdiges Problem. Hast Du mal bei „Ton“ die richtige Ausgabequelle eingestellt?

Welches OS hast Du genau?

gruß
schreiraupe

Hoi Giorgos

Leider weiss ich auch keinen Rat.

Gruss
Chris

Mysteriös… ich würde mal im Festplattendienstprogramm Deine Zugriffsrechte reparieren… ist so ein Allheilmittel, muss aber nicht funktionieren!

Chris

Hallo,

ich habe Dein Problem ausprobiert, nach dem ich das Häkchen in dem Feld wieder
entfernt habe war auch nach dem Neustart das System auf Stereo gestellt. Probiere
nach dem du das Häkchen entfernt hast Taste Apfel+S zu drücken (sichern)
danach Rechte mit dem Festpaltten-Dienstprogramm reparieren und Neustart
ausführen. Ich denke das Problem bei Dir hängt mit defekten Rechten zusammen.
Evtl. stöpsel mal die Boxen ab und erst nach dem Neustart wieder anschließen.
MfG
Sylvio

Hallo,
ich habe seit Wochen ein ziemlich nerviges Problem.