Hallo!
Die Pyramiden von Gizeh - kann man die als Monolithen bezeichnen? Eigentlich nicht, oder? Vielleicht, weil aus sehr großen Blöcken erbaut, als monolithisch? Bin im Zweifel.
Gruß,
Eva
Die Pyramiden von Gizeh - kann man die als Monolithen
bezeichnen?
Nein. Ein Monolith ist aud einem Stein gehauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monolith
Die pPyramiden sind dagegen aus vielen Steinen gemauert.
lg,
M.
Hallo!
Das mit dem einen Stein weiß ich
Deshalb habe ich gestutzt, als ich in einem Buch auf diese Bezeichnung für die Pyramiden gestoßen bin.
Ich dachte, evtl. hat es sich eingebürgert, derart massiv wirkende Bauwerke, obwohl aus mehreren Steinen - als Monolith zu bezeichnen. Offenbar nicht.
Danke & Gruß,
Eva
Hallo!
Ich dachte, evtl. hat es sich eingebürgert, derart massiv
wirkende Bauwerke, obwohl aus mehreren Steinen - als Monolith
zu bezeichnen.
Bedeutungen können sich natürlich verändern. Pyramiden als Monolithe zu bezeichnen, ist mir allerdings heute hier zum erstenmal untergekommen.
Lg,
Max
Hallo!
Du bestätigst mich in meinem Sprachgefühl 
Danke und guten Rutsch!
Eva
Fremdwörter sind Glückssache
Moin,
es gibt auch Leute, die sagen „das war vielleicht ein frugales Mahl“, wenn sie opulent meinen. Das habe ich selbst gehört, echt live.
Grüße
Pit
Hallo!
es gibt auch Leute, die sagen "das war vielleicht ein
frugales Mahl ", wenn sie opulent meinen. Das habe
ich selbst gehört, echt live.
Das ist gar nicht so selten verbreitet, darüber habe ich auch schon verschiedene Abhandlungen in Sprachbüchern gefunden. Man vermutet, die Bedeutungsverschiebung rührt von einem ursprünglich ironischen Gebrauch her, der sich irgendwann verselbständigt hat. Der Duden bezeichnet es als „umgangsprachlich, aber nicht korrekt“.
Gruß,
Max