Mononatriumglutamat

Hi,

sobald o.g. Mittelchen in Speisen ist, dann muß ich nach Verzehr ca. 5 min später unangenehm auf Toilette (Durchfall). Besonders belastend ist das in Gaststätten / Restaurants. Ist das eine Allergie? Wen plagt dieses Mittel auch? Wie heißt das Zeug nach EU-Norm (E…)? Ist das überall drin?

Danke.

André

China-Restaurant-Syndrom
Hallo André!

Die Symptome, die man normalerweise mit Mononatriumglutamat in Verbindung bringt sind Schläfendruck, Kopf-, Magen- und Gliederschmerzen, sowie Taubheitsgefühl, Herzkklopfen. Durchfall ist nicht dabei, aber vielleicht bist Du ein Sonderfall.

In Fleischprodukten (zugelassene Höchstmenge = 1 g/kg)hat es eine besonders gute Wirkung, weswegen man es darin wohl häufiger antreffen wird, als in Gemüse. Besonders im Restaurant.
Schon bei einer Aufnahme von weniger als 120 mg können die oben genannten Symptome auftreten.

Wie heißt das
Zeug nach EU-Norm (E…)? Ist das überall drin?

Glutaminsäuren haben die E-Nummern E 620 - 625 zugeteilt bekommen.
Es ist mit Sicherheit nicht überall drin, da es nicht überall reinpaßt - rein geschmacklich.
Auf verpackten Lebensmitteln muß es jedenfalls deklariert werden.

Sebastian

Das Zeug ist einer der vielen Transmitterstoffe im Nervensystem, daher auch die Geschmacksverstärkende Wirkung (und wohl auch die … ähm verdauungsfördernde).

Guten Appetit,

Chris
(ich krieg davon immer ein Gefühl, als ob mir jeden Moment die Zähne zerbröseln…)