Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Auto eine Funkanlage installiert (Taxi), dessen Lautsprecherausgabe zu leise ist. Ich habe mir nun einen Mini Verstärker bei Conrad mit 2x10W RMS besorgt. Ich habe den Verstärker direkt an den Lautsprecherausgang (Mono) der Funkanlage angeschlossen (an den High Level Eingang des Verstärkers). Das hat zuerst nicht funktioniert, es kam kein Ton. Danach habe ich den den Monoausgang der Funkanlage auf beide High Eingänge des Verstärkers verteilt. Ebenso habe ich die Ausgänge des Verstärkers wieder auf den einen Lautsprecher gelegt. Funktioniert hat das zwar dann aber es war nur minimal lauter wie vorher. Nun meine Fragen:
-
Hätte ich vielleicht vom Ausgang des Verstärkers nur mit einem Kanal auf den Lautsprecher gehen sollen. Hat meine zusammenführung beider kanäle das Signal evtl. leiser gemacht? Oder ist das unabhängig davon und der Verstärker ist einfach zu schwach?
-
Was passiert wenn ich vom Lautsprecherausgang der Funkanlage direkt auf die Cincheingänge des Verstärkers (Low Eingang) gehe? Kann dadurch irgendwas beschädigt werden?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Auto eine
Funkanlage installiert (Taxi), dessen Lautsprecherausgabe zu
leise ist. Ich habe mir nun einen Mini Verstärker bei Conrad
mit 2x10W RMS besorgt. Ich habe den Verstärker direkt an den
Lautsprecherausgang (Mono) der Funkanlage angeschlossen (an
den High Level Eingang des Verstärkers). Das hat zuerst nicht
funktioniert, es kam kein Ton.
Wieso an den HighLevel? Wenn deine Funkanlage einen LineOut hat, oder einen Kopfhöhrerausgang würde ich diesen an den LowLevel Eingang des Verstärkers legen!
In der Regel sollte es hier kein Problem sein einen hochohmigen LineOut auf 2 Linie-In auszuteilen. Setzt dann natürlich auch zwei Lautsprecher voraus!
- Was passiert wenn ich vom Lautsprecherausgang der
Funkanlage direkt auf die Cincheingänge des Verstärkers (Low
Eingang) gehe? Kann dadurch irgendwas beschädigt werden?
Ja was denn nun? Hat deine Funkanlage einen High oder Low Out? Mit dem Lautsprechersignal sollte man so nicht direkt auf den LowIn gehen. Wenn es ein HighIn ist, dann ist dieser natürlich dafür gedacht.
Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Die Funkanlage hat nur einen Audio Ausgang und der besteht aus 2 Kontakten welche direkt an den (nur einer) Lautsprecher gehen. Einen Line Out oder Kopfhörerausgang hat das Gerät nicht. Ich bin nur auf beide Eingänge des Verstärkers gegangen weil bei Nutzung eines Kanals kein Ton kam. Kann das überhaupt sein das der Verstärker nur funktioniert wenn beide Eingänge belegt sind?
Das kommt auf die Schaltung des Verstärkers an… vieleicht benutzt er den Masseeingang nur von einem Kontakt… man weiß ja nie.
Was hat denn nun die Endstufe für Eingänge? High für direkten Anschluss an einen Verstärker, oder LineIn.
Für LineIn:
Alternativ könnte man die Lautsprecherausgang auf einen Widerstand führen (2 als Spannungsteiler), und davon dann in den LineIn. Dazu müßte man aber die Werte ausmessen…
Der von mir gekaufte Verstärker hat sowohl einen High als auch einen Low Eingang. Das primäre Problem am High Eingang ist halt das kaum etwas verstärkt wird. Die Tonausgabe ist genauso leise wie ohne diesen Verstärker. Übrigens ist es ein „Basetech Mini Verstärker“ mit 2x50 W von Conrad.de. Wäre ein stärkerer Verstärker (2x150W gibts bei ebay mit den selben Abmessungen) evtl. die einfachere Lösung?