Monotone Tätigkeit - Schreianfall u. Schüttelzwang

Hallo!

Es ist kein Problem mit dem ich nicht leben kann. Es stört mich auch nicht wirklich. Ich würde nur gerne wissen, ob dieser „Tick“ (wenn es denn einer ist) bekannt ist und ob es einen Namen dafür gibt.

Wenn ich z.B. am PC sitze, ein Wort kopieren muss, um dieses woanders einzufügen und ich diesen Vorgang mehrfach 1zu1 wiederholen muss, zeigen sich bei mir körperliche Reaktionen.

1. Ich werde körperlich unruhig, rutsche nervös auf dem Stuhl hin und her
  2. ich verkrampfe
  3. Ich muss irgendwann aufstehen und mich tierisch schütteln
  4. teilweise muss ich krampfhaft lachen oder schreien

Sobald ich mich wieder an den PC setze und diese monotone Tätigkeit fortsetzen will dauert es keine 2 Minuten und ich will mich wieder schütteln. Nein ich muss! Wie beim Niesen.
Geht die monotone Arbeit in eine abwechslungsreiche Tätigkeit über ist alles als wenn nichts gewesen wäre.

Es muss keine Tätigkeit am PC sein. Die Monotonität und das ständige Wiederholen sind die Auslöser.

Gibt es da Studien darüber?

Danke und Gruß!

Mud

Hallo muddyhill,

es wirkt mir, insbesondere im Zusammenhang mit dieser Beobachtung

Sobald ich mich wieder an den PC setze und diese monotone
Tätigkeit fortsetzen will dauert es keine 2 Minuten und ich
will mich wieder schütteln. Nein ich muss! Wie beim Niesen.
Geht die monotone Arbeit in eine abwechslungsreiche Tätigkeit
über ist alles als wenn nichts gewesen wäre.

wie Tourette-Syndrom.

Wohl gemerkt, es wirkt mir so - es mag sicherlich auch andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen geben. Abklären kann das ein Neurologe.
Wie lange hast du diesen „Schrei- und Schüttelzwang“ schon?

Viele Grüße,
Nina

Puh, schwer zu sagen.
Mir ist das gestern wieder augefallen als ich mit dem Handy Solitär spielte, mich kaum im Zugsitz halten konnte und aufhören musste.

Aber bestimmt 5 Jahre. Kommt allerdings auch nicht allzu häufig vor. Vielleicht einmal im Monat…?

Aber Tourette hat doch (soviel ich weiß) keinen direkten Auslöser. Meine „Ticks“ kommen ausschließlich bei wiederholender, monotoner Tätigkeit. Sonst nie!

Hallo muddyhill,

Aber bestimmt 5 Jahre. Kommt allerdings auch nicht allzu
häufig vor. Vielleicht einmal im Monat…?

Tourette-Tics sind normalerweise häufiger. Wobei es heißt, dass die Häufigkeit mit dem Alter abnimmt.

Aber Tourette hat doch (soviel ich weiß) keinen direkten
Auslöser. Meine „Ticks“ kommen ausschließlich bei
wiederholender, monotoner Tätigkeit. Sonst nie!

Nein, Tourette hat keine direkten Auslöser, soviel ich weiß.
Aber es gibt Situationen, die bevorzugt Tics hervorrufen. In einem Buch von Oliver Sacks (ist u.a. Neurologe) las ich über einen Patienten, der Tätigkeiten, die ein gewisses bis hohes Maß an Konzentration erfordern, ticfrei durchführen kann. Bei monotoner Tätigkeit hingegen kommt es zu Tics. Oliver Sacks nannte auch einer Erklärungsmöglichkeit (oder sogar Erklärung?) hierfür, die ich allerdings nicht mehr weiß.

Ich empfehle dir, dich bei einem Neurologen durchchecken zu lassen.
Manches ist auch aus dem EEG oder anderen Daten ablesbar, auch wenn im Untersuchungszeitraum keine „Beschwerden“ (Tics, Anfälle) auftreten.

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
das kenn ich!
Nur habe ich das selbst recht selten und ich habe dem nie sonderlich viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Ja vorallem bei langweligen Arbeiten am PC, bei denen man sich aber doch konzentrieren muss. Ich muss dann einfach aufstehen und einige Minuten echt was anderes machen. Als wenn Körper und Geist vor dem PC in eine Starre (nicht wörtlich) fallen. Ich finde das eigentlich ein sehr gesundes Verhalten und hätte das niemals mit irgend einer Krankheit o.ä. in Zusammenhang gebracht.

Gruss

Hi

Wenn ich z.B. am PC sitze, ein Wort kopieren muss, um dieses
woanders einzufügen und ich diesen Vorgang mehrfach 1zu1
wiederholen muss, zeigen sich bei mir körperliche Reaktionen.

1. Ich werde körperlich unruhig, rutsche nervös auf dem Stuhl
    hin und her
  2. ich verkrampfe
  3. Ich muss irgendwann aufstehen und mich tierisch schütteln
  4. teilweise muss ich krampfhaft lachen oder schreien

Moment mal - wieso jetzt - willst du damit sagen, es gäbe Leute, denen es n i c h t so geht?
Kannst du mir die Adressen von denen geben?
Die müssen schnellstens untergebracht werden!
Nun, im Ernst: Solche monotonen Tätigkeiten, die dann noch nicht mal gelingen, lösen bei einer Menge Leute Schreikrämpfe und Schüttelanfälle aus.
Sieh es bitte als normal an.
Gruß,
Branden

Hallo ich_vogel,

Ja vorallem bei langweligen Arbeiten am PC, bei denen man
sich aber doch konzentrieren muss. Ich muss dann einfach
aufstehen und einige Minuten echt was anderes machen. Als wenn
Körper und Geist vor dem PC in eine Starre (nicht wörtlich)
fallen. Ich finde das eigentlich ein sehr gesundes Verhalten
und hätte das niemals mit irgend einer Krankheit o.ä. in
Zusammenhang gebracht.

das was du beschreibst (aufstehen wollen und einige Minuten was anderes machen) halte ich in der Tat auch für ein gesundes Verhalten.
Geht mir nicht anders: Mal kurz recken und strecken, ein Blick aus dem Fenster, ein Getränk holen, kurz in den Briefkasten sehen…

Nur was der Ursprungsposter schrieb, insbesondere „ich verkrampfe“, „mich tierisch schütteln“ und „teilweise muss ich krampfhaft lachen oder schreien“ in Verbindung mit der Zeitdauer („dauert es keine 2 Minuten und ich will mich wieder schütteln“) insbesondere mit der Intensität („Nein ich muss! Wie beim Niesen.“), klingt mir schon deutlich anders als das, was du beschreibst.

Viele Grüße,
Nina

1 „Gefällt mir“

so ist es
kann ich nur bestätigen.

Okay, danke!

Wie gesagt, ich belächel die Tatsache eher, als dass sie mein Leben nicht lebenswerter macht. Ich wollte nur wissen, ob dieses Verhalten schon bekannt ist.

Um aufs Niesen zurückzukommen: Würde kein Mensch auf der Welt niesen aber man würde es plötzlich tun, würde man ja auch gerne wissen warum man dieses Geräusch macht und den gegenüberstehenden Menschen anspuckt :wink:

Nein, ein Neurologe muss erst mal nicht her. Aber danke!

Mud