Hallo,
mal eine Frage die nicht direkt mit Medizin zutun hat, aber eben doch:
Ich sammle Wasser.
„Kling komisch, ist aber so.“ Andere sammeln Kulis oder Kaffetassen etc.
Wenn ich z.B. irgendwo im Urlaub bin(Gardasee, Nordsee, Trevibrunnen in Rom etc.), nehm ich mir eine Wasserprobe mit und pack die bei mir in die Gefriertruhe.
Bei Partys oder so biete ich dann an, den Cocktail z.B. mit ein paar tropfen Elbe zu nehmen. Kommt immer gut an. 
Bisher hab ich dafür Einwegspritzen aus der Apotheke benutzt, aber da ist das Problem, dass die auf der Reise auch mal auslaufen können. Und auch sonst sind die nicht so praktisch.
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass man dafür ja auch Monovetten benutzen könnte, die ja automatisch abdichten und nach dem Abknicken des Stempels auch praktisch zu transportieren sind.
Jetzt frage ich mich nur, ob es auch Monovetten ohne Zusätze gibt, so dass man den Inhalt auch trinken kann. Meines Wissens ist da ja überalls was drin(EDTA, Cirtrat usw.) soweit ich weiß sind auch die Urin-Monovetten mit Borsäure versetzt.
Gibt es welche ohne?
Bzw. ist es ungesund EDTA-Wasser zu trinken? Citrat dürfte ja nicht weiter schädlich, sondern nur sauer sein.
Sind das überhaupt Konzentrationen, die man schmecken kann.
Bzw. gibt es von anderen Anbietern etwas ähnlich praktisches?
Hallo,
EDTA hat eine so geringe Toxizität, dass es sogar als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen ist. Außerdem wird EDTA auch als Medikament eingesetzt.
Die Dosen an EDTA, die aus einigen Tropfen „Monovetten-Wasser“ dem Drink beigemischt werden, sind sicher unbedenklich.
Wegen der geringen menge sollte sich weder das EDTA noch das Zitrat geschmacklich auswirken - zumindest für den normalbegabten Schmecker.
LG
Jochen
Hi Thyrohyoideus,
Bei Partys oder so biete ich dann an, den Cocktail z.B. mit
ein paar tropfen Elbe zu nehmen. Kommt immer gut an. 
Das ist ja eine witzige Idee… 
Jetzt frage ich mich nur, ob es auch Monovetten ohne Zusätze
gibt
Ja, es gibt neutrale Monovetten ohne Zusatz, weil für einige Untersuchungen wie z. B. Bestimmung von Aluminium Blut sozusagen pur erforderlich ist, wobei ich mir - wie bereits erwähnt wurde - weniger Sorgen um die Zusätze als um die Qualität des gesammelten Wassers machen würde.
Grüße
Renee
Jetzt frage ich mich nur, ob es auch Monovetten ohne Zusätze
gibt
Ja, es gibt neutrale Monovetten ohne Zusatz, weil für einige
Untersuchungen wie z. B. Bestimmung von Aluminium Blut
sozusagen pur erforderlich ist,
Und wie heißden die genau? Oder welche Farbe haben die? Sind das die weißen Serum-Röhrchen?
wobei ich mir - wie bereits
erwähnt wurde - weniger Sorgen um die Zusätze als um die
Qualität des gesammelten Wassers machen würde.
Da würd ich mir jetzt weniger Sorgen machen. Es geht ja nicht darum, das literweise wegzupumpen, sondern nur ein paar Tropfen aus Spaß dazuzumischen.