Monstera

Hallo,

ich habe zwei Monstera -Fensterblätter die noch nicht groß sind. ich weiß das die sehr groß werden können, aber auch das man sie gut zurückschneiden kann. Ich würde sie gerne auf 1,50 bis 2,00m halten.
Meine Frage ist nun ob ich Ihnen unbedingt eine Rank-Kletterhilfe anbieten muss? Oder ob sie sich selbst zusammenwuscheln und dann von sich aus nicht so groß werden?

Ich frage weil ich einen von Ihnen gerne in eine Ecke stellen würde wo ich aber keine Rankhilfen an der Wand befestigen kann/will. Ich könnte Ihr höchstens im Baumarkt so einen Stock mit Kokosfasern holen.

Wie groß sollte der Topf sein? Ich weiß das meine Eltern früher und jetzt auch meine Tante Monstera hatten, die hatten/haben alle relativ kleine Töpfe sind nie Umgetopft worden und standen auch noch in Fluren wo nur Licht von der Haustüre oder den Offenen Zimmertüren rein gekommen ist (es war schon normales Tageslicht vorhanden, aber eben keine direkte Sonne oder Fenster) die Pflanzen sind riesig geworden, so um die 4m hoch und eben auch breit.

magret

Hallo Magret,

da Monstera zu den lianenartigen Gewächsen gehört, sollte sie auch eine Kletterhilfe bekommen, so ein Kokosstock ist ganz hilfreich - so lange er das Gewicht halten kann. Die Größe des Topfes richtet sich natürlich nach der Größe der Pflanze und damit auch danach, wie weit der Wurzelballen den Topd füllt. Wenn dieser so durchwachsen ist, dass kein Substrat mehr Platz hat, ist es höchste Zeit umzutopfen. Musst halt mal kontrollieren, es ist aber für die Pflanze lebenswichtig, dass sie in einer Erde steht, die ihr auch Nährstoffe bieten kann und das Gießwasser speichern kann.

Diese armen Dinger im dunklen Hausflur kenne ich auch, die unnatürliche Größe kommt vom Lichtmangel, weder schön noch gut für die Monster. Die sind zwar nicht so lichthungrig wie andere Pflanzen, aber diese Dekoecken taugen halt nur für Künstliches. Wenn du die Möglichkeit hast, sie über den Sommer in eine schattige Ecke im Garten zu stellen, dann mach das mal. Dein Monster wächst wesentlich gedrungener und buschiger als im Zimmer, der Regen ist eine wahre Gesunddusche für sie und sie werden für den Winteraufenthalt stabiler und gesünder.

Gruß
Horst