Monstera beschneiden?

Moin,
prinzipiell verstehe ich von der Haltung von Zimmerpflanzen nicht allzuviel. Aus diesem Grund wurde mir eine pflegeleichte Monstera verehrt, wobei diese allerdings wuchert wie verrückt (sowohl die Blätter als auch die Luftwurzeln). Ich traue mich nur nicht, sie einfach zurück zu schneiden. Weiß einer von Euch vielleicht, was man beachten muß, ohne dem armen Gewächs allzu viel Schaden zuzufügen?
Ich danke Euch allen im Voraus,

Ru

Ein Bekannet hatte auch mal einen Monstera, der beim Umzug abbrach. Er steckte ihn einfach in eine Vase mit Wasser, bis er Wurzeln getrieben hatte.
Zurückschneiden würde ich nicht empfehlen, lieber Ableger (s.o.) ziehen (notfalls mehrere und dann verschenken), da neue Blätter meiner Erfahrung nach immer am Triebende kommen und die Pflanze nach dem Abschneiden sicher nicht mehr so schön aussehen würde.
Hat dein Monstera eigentlich auch so riesige Blätter? Dann hast du Glück. Manche stehen derart ungünstig in der Wohnung, dass die Lichverhältnisse nur recht kleine Blätter wachsen lasen.
Viel Glück.
Pumuckl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Monstera sind eigentlich ziemlich robuste Pflanzen. Ich habe auch schon die lUftwurzeln einfach abgeschnitten und meine Pflanze lebt noch.
Das man die abgeschnittenen Blätter ins Wasser stecken kann und diese dann wurzeln stimmt. So kann man, falls die Pflanze zu sehr wuchert wirklich runterschneiden und von vorn anfangen. Ich glaube, Monsteras machen so ziemlich alles mit.

Dankeschön
Ich danke Euch beiden für die Hinweise. Ich werde wahrscheinlich erst das mit der „Nachzucht“ versuchen. Und wenn das klappt die Pflanze etwas weiter beschneiden. Falls es daneben geht, hat man immer noch Ersatz… Mal sehen, ob es klappt.
Schönes Wochenende,

Ru

Ich habe bei meinen drei Monstera auch schon rumgeschibbelt. Bei einer hatten sich die Luftwurzeln schon zwei Meter unters Sofa verkrochen. War mir ein wenig unheimlich deshalb habe ich so nach und nach die Wurzeln auf ca. 15 zentimeter gekapt. Ist jetzt schon 2 Jahre her und er wuchert immer noch weiter. Mir den Blattableger im Wasser klappt auch wunderbar. Habe schon vier verschenkt und die wuchern auch schon rum.

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]