Monstera giftig für Kinder?

moin,

kann mir jemand von euch sagen , ob die Pflanze Monstera giftig für Kinder ist.

Danke für die Info im Voraus.

Gruß r.bens

DP -> Garten und Pflanzen owT
.

kann mir jemand von euch sagen , ob die Pflanze Monstera
giftig für Kinder ist.

Hallo,

AFAIK ist Monstera, wie andere Aronstabgewächse auch, giftig bzw. nicht sonderlich bekömmlich. Die Früchte kann man essen, den Rest der Pflanze eher nicht. Man wird sicher nicht gleich tot umfallen aber zu Übelkeit kann der „Genuss“ des Blattwerkes bestimmt führen.

Andererseits essen Kinder ja aber keine Zimmerpflanzen, oder doch? Ich habe auch eine Monstera und mein Kind reißt der zwar schon mal eine Luftwurzel aus, aber genascht hat er noch nicht davon.

LG, Jesse

Hallo,

kommt wie immer auf die Dosis an.
Monstera deliciosa ist als nur gering giftig eingestuft.

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/fensterblatt…

Zur Info: Mein Giftplfanzenbuch von Daunderer (Giftpapst) enthält so ziemlich jede normale Zimmerpflanze, es gibt kaum welche die als ungiftig eingestuft werden!Aber bei den meisten kennt man keine oder nur sehr selten schwerwiegenden Vergiftungsfälle, da die Pflanzen nicht gut essbar sind oder schlecht schmecken und daher niemand genügend große Mengen für schwere Vergiftungen in sich aufnimmt.

Gruß
Juhe

Monstera giftig? Ja

moin,

Hallo,

habe als kind mal aal „Mutprobe“ auf ein Blatt gebissen. Meine Mutter wunderte sich, dass ich den ganzen Tag nicht sprach und sehr ruhig war.
Ursache: ich konnte nicht reden oder meinen Mund bewegen. Ich hatte Lähmungserscheinungen in der gesamten Mundhöhle.
Es war nicht taub, „nur“ gelähmt. Das hielt den ganzen Tag und hörte nachts irgendwann auf.

Das Erlebnis war so nachhaltig, dass es bei mir keine solche Pflanze und auch keine Gummibäume gibt ;o)

Liebe Grüße
Sabine, die sonst keine Schäden davontrug

kann mir jemand von euch sagen , ob die Pflanze Monstera
giftig für Kinder ist.

Danke für die Info im Voraus.

Gruß r.bens

offt
Hi,

das ist prima, wenn mir dann unsere Quasselstrippen hier auf den Keks gehen sag ich einfach „Geh und beiss in ein Monstera Blatt“ Wow, da tun sich echt ganz neue Möglichkeiten auf *schelmischgirns*

Gruß
Maja