Ich bin seit ca. einem Monat mit der Aufsicht über eine Bibliothek betraut, in der auch eine ca. 2,5m hohe Monstera steht, um die ich mich ebenfalls kümmern sollte… Da ich aber noch niemals etwas mit so riesigen Pflanzen zu tun hatte, habe ich sie eher „Pi-mal-Daumen“ gegossen…
Seit Neuestem fällt mir auf, dass die Blattränder der Pflanze immer gelblicher werden, und einige der Blätter mit braunen Punkten, die etwa 1-3mm groß sind durchsetzt sind… Diese Punkte ziehen sich von der Blattober- durch zur Blattunterseite…
Ich würde mich über jeden Hinweis wirklich sehr freuen, der mir hilft die Pflanze wieder zur Genesung zu bringen . Auch für Tipps zum Gießen bzw Düngen selbiger wäre ich nicht unglücklich
wenn du gießt, ist die Erde dann total trocken oder richtig nass? Denn Monstera mag es zwar ständig feucht, aber nicht nass. Dünngen brauchst du im Winter nur alle 4 Wochen.
Es könnte auch sein, dass sie etwas dunkel steht, im Winter kommt ja nicht viel Licht an manche Stellen. Dann bekommen neue Blätter aber auch keine „Finger“, das ist ein richtiger Hinweis auf einen zu dunklen Standort.
Im Großen und Ganzen würde ich mir keine großen Sorgen machen, wenn sie weiter wächst und auch sonst alles in Ordnung scheint. Im Winter machen öfters Zimmerpflanzen ein bißchen Ärger unmd im Frühling ist es vorbei.
Da ich aber
noch niemals etwas mit so riesigen Pflanzen zu tun hatte, habe
ich sie eher „Pi-mal-Daumen“ gegossen…
Vermute auch zu viel Wasser. Monstera kann und soll auch mal ein, zwei Wochen nicht gegossen werden, dann aber ruhig auch mal Sturzregen, der aber ablaufen muss, nicht im Topf Staunässe erzeugen. Lichtprobleme eher nicht, bei Lichtmangel entwickeln sich Blätter ohne Löcher, wie schon gesagt.
Udo Becker