…intellektuell sind wir uns alle überlegen
Du sagst es. Aber mal was Anderes - findest Du, ich hätte fett und in Großbuchstaben ACHTUNG! SATIRE! vor mein Posting setzen sollen? Mal abgesehen davon, dass ich inhaltlich durchaus dahinter stehe, war diese Polemik ja als Stilparodie gedacht. Nun ja, man muss vielleicht deutlich vor 1960 geboren sein und abgeklärt auf eine solide K-Gruppen-Karriere (ersatzweise mindestens 5 Semester Soziologie) zurückblicken, um das komisch zu finden …
.
Oder so etwas:
„Die strukturelle Zensur wird mit Hilfe der Sanktionen des Feldes vollzogen, das wie ein Markt funktioniert, auf dem die Preise der verschiedenen Ausdrucksarten ermittelt werden; sie gilt für ausnahmslos alle Produzenten symbolischer Güter, auch für den autorisierten Sprecher, dessen Machtwort sich sogar mehr als alle anderen den offiziellen Anstandsnormen beugen muss und lässt denen, die sich auf den Positionen der Beherrschten befinden keine andere Alternative, als zu schweigen oder, frei sprechend, Anstoß zu erregen.“
Pierre Bourdieu, Was heisst Sprechen.
Diesen Anstoß wollte ich vermeiden und stattdessen bei dem Einen oder Anderen hier ein Schmunzeln hervorrufen (nicht unbedingt bei der Focus-Leserschaft …). Übertriebene Verwendung von Jargon ist immer für einen Lacher gut.
„Was Jargon sei und was nicht, darüber entscheidet, ob das Wort in dem Tonfall geschrieben ist, in dem es sich als transzendent gegenüber der eigenen Bedeutung setzt; ob die einzelnen Worte aufgeladen werden auf Kosten von Satz, Urteil, Gedachtem. Demnach wäre der Charakter des Jargons überaus formal: er sorgt dafür, daß, was er möchte, in weitem Maß ohne Rücksicht auf den Inhalt der Worte gespürt und akzeptiert wird durch ihren Vortrag.“
Theodor W. Adorno, Jargon der Eigentlichkeit
Die exzessive Anwendung dieses Prinzips führt es natürlich selbst ad absurdum und erzeugt dadurch die komische Fallhöhe. Naja, wenn man einen Witz erklären muss … Das nächste Mal werde ich sowas im Witzebrett posten.
In diesem Sinne,
freundliche Grüße,
Ralf