mein Chef ruft mich immer Sonntag zwischen 18-20Uhr an um mir mitzuteilen das es montags wieder auf Montage geht.meistens ist es zwischen halb 3und4Uhr! Meine frage ist nun ob es rechtens ist mich ständig so spät zu benachrichtigen ?
Der Chef muss drei Werktage solche Arbeiten anmelden. Außer wenn man als Monteur eingestellt ist. Dann ist ja klar, dass es immer weg geht. Das steht aber auch im Tarifvertrag.
bis zu wieviel std voher muß ein Chef den bescheid sagen. kann ja nicht sein das er jedes mal 8std vor Abfahrt bescheit sagt , oder ?Arbeitstarif für Monteure hin oder her?
Mmh . Ich weiß nicht unter welchen Tarif Sie fallen? Oder ob die Montage über Tage oder nur mit längeren Arbeitszeiten zusammen hängt. Ich weiß nur dass es da bestimmt Regeln gibt. Man muss sich ja auch auf die Arbeit einstellen können. Beispiel bei Übernachtung oder Regen Schnee Matsch … Man kann ja nicht über Nacht seine Kleidung waschen… Ich würde mal mit einem Anwalt darüber reden. Die Beratung ist meist kostenlos. Ich kann ihnen auch gerne einen in Kassel empfehlen.
Gruß Patrick
Sorry - arbeitsrechtlich kann ich dir nicht weiterhelfen - aber rede einfach mit deinem cheff evtl kann er es dir auch am fr dchon sagen
Hallo Spike,
machen kann er das wohl schon.
Ich denke die Frage ist ob das sozial verträglich oder nicht verträglich ist.
Aus meiner Einstellung zu meinen Angestellten würde ich das nicht machen.
Aber es gibt halt auch andere Chefs.
Schöne Grüße
Felix