in unserer WG wollen wir über der Spüle einen Wasserhahn an die dort vorhandenen Wasseranschlüsse
( 1x Warm, 1x Kalt)anschliessen.
Nachdem das Wasser abgestellt war haben wir versuch die Verschlüsse der Leitungen abzunehmen.
Bei einer Leitung hat dass auch geklappt, aber bei der anderen hat sich die Leitung ( = Kupferrohr) verdreht, anstelle dass der Verschluss abgegangen ist.
Der Hausmeister meint wir müssen uns selbst drum kümmern.
Wir wollen aber nich die Leitung in der Wand zerstören, zumal die geöffnete Leitung seit dem verschliessen tropft.
Das Problem sin meiner Meinung nach die verrosteten Gewinde.
Hallöchen,
was hat sich denn verdreht in der wand? War es wirklich das Rohr oder eher ein Gewinde was noch „in der wand steckt“?
Wandarmaturen werden auf S-Bögen oder auch Ekzenter (is das richtig? )montiert welche Höhenunterschiede oder Maßtoleranzen zwischen warm und kalt überwinden sollen!
Haben die sich gedereht ist es nicht schlimm, rausdrehen, sauber machen, eindichten, wieder reindrehen, armatur drauf…
Hat sich nun allerdings wirklich wie in deiner Beschreibung das Cu-Rohr gedreht habt ihr n problem und müsst n Sanitärmonteur komm lassen, je nach aufwand (Wand öffnen, Rohr ausbauen, neues Rohrstück wieder rein) würde ich schätzen das ganze kostet zwischen hundert und 300 euro… Kann mich da jetzt aber auch schwer täuschen!
also ich muss euch sagen als Schreiner lass ich im privaten lieber die Finger vom
Wasser, Gas und Strom. Wegen der Gewährleistung bzw. Versicherungsschutz.
Schaut euch mal den Mietvertrag an (wenn Ihr es noch nicht getan habt) welche
Leistung bzw. Zustand die Wohnung haben sollte. Ihr könnt sicherlich einen
„befreundeten“ Installateur bitten nach Feierabend einer jungen WG gegen ein kleines
Gastgeschenk hier Hilfe zu geben.
Am besten ist hier wirklich, dies dem Fachmann zu übergeben und der soll dann auch gleich die neuen Sachen montieren. Die Gefahr ist halt auch, dass bei weiterer Gealteinwirkung das Cu-Rohr noch an gänzlich unerreichbaren Stellen reist.
ich vermute du hast das Problem schon gelöst, wenn nicht versuchs mal mit:
Essig - Kupfer bildet keinen Rost sondern Grünspan, der macht aber ebenfalls die Verschraubungen defekt…
oder Rostlöser
und wenn dann garnichts mehr hilft, wasser Abdrehen, und stück für stück absägen, bis du an der verschraubung bist… wenn das Rohr in der Wand defetk ist, würde ich einen Heizungsbauer rufen, der muss sicher die wand aufstemmen, ein Neues rohr einlöten, oder verpressen, und dann wieder zumachen => ca. 400 €