Montage eines Solarmoduls auf eine Dehler Varianta 21 aus 1977

Hallo!

Da ich an o.g. Varianta einen Torqeedo Traveller 1003 E-Motor mit dem üblichen Akkuproblem betreibe und auch den Akku nicht immer mit nach Hause nehmen möchte, würde ich gerne eine PV-Anlage auf das Boot montieren. Habe 2 Akkus, beide auf ca. 50% Kapazität (seit Jahren, bekanntes Problem). Einer könnte also laden, während der andere genutzt wird.

Die PV-Anlage möchte ich am Heck auf den „Gartenzaun“ montieren, so wie dies bei den großen Booten im südöstlichen Mittelmeer Usus ist. Schön weit oben, so dass sie nicht mit Mensch und Großbaum kollidiert.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche „Stangen“, aus denen die Stützen bei den großen Booten gemacht sind?
Am Liebsten wäre mir eine Art Baukasten, aus dem ich die nötigen Teile bestellen kann.

Außerdem hätte ich gerne ein paar Tips zur Verkabelung und Absicherung.

Ich habe ein 220V auf 12V Ladegerät, mit dem ich früher in einem WoWagen eine Autobatterie aufgeladen hatte, wenn 220V zur Verfügung stand.

Dieses Gerät, gekoppelt an eine Autobatterie und an die noch vorhandene 12V Bordelektrik (als Benefit nebenbei, Ankerlicht usw.) wäre leicht machbar.

Dann würde ich mit 12 V von der Autobatterie an den Bootsakku gehen. Stecker dafür gibt´s vom Hersteller.

Wie wäre dies abzusichern?
Kann man eine „Ladung endet wenn Akku voll“ - Funktion verbauen? Oder kann der Torqeedo-Akku das sowieso?

Den Landstrom-Eingang ins Boot würde ich gerne so aufteilen, dass einmal Strom an o.g. Ladegerät fließt und zum Anderen eine 220V Steckdose installiert wird, die man nutzen kann, wenn das Boot am Landstraom hängt.

Außerdem brauche ich noch eine pfiffige Idee für eine Kabeldurchführung für den Landstrom. Vielleicht durch den Ankerkasten (Boot liegt mit dem Bug zum Steg) ?
Ich will den Rumpf und das Deck nicht anbohren. Nach 10 Jahren habe ich den Eimer endlich oben dicht und innen trocken…

Hat jemand so etwas schon einmal realisiert?

Danke schon mal vorab und Grüße!!

Hallo,

was sind das für Akkus?

Hallo,

solche:

https://www.torqeedo.com/de/produkte/zubehoer/wechselakkus/wechselakku-915-wh-fuer-travel/1148-00.html

Grüße!