Montage Energiesparregler

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich hab mir Energiesparregler für meine Heizkörper gekauft und bei zwei Heizkörpern hat die Montage auch reigungslos geklappt - Mutter vom Drehregler lösen, den abziehen und den Enrgiesparregler einfach draufstecken. Beim dritten Heizkörper läuft aber direkt Warmwasser raus, sobald ich die Mutter von dem Originalregler löse. Was kann das sein?

hallo.
hier ist das heizkörperventiel/achsial undicht.das müßte erst ausgewechselt werden.

Hi Ilka bleibt der kleine Stift der das Ventil regelt hängen also drinnen wenn ja versuche ihn mit einer Zange
rein und raus zu bewegen wenn dieses nicht gelingt ist das Ventil defekt.
Wohnst du zur Miete informiere deinen Haustechniker oder direkt den Vermieter das dieses Ventil ausgetauscht wird.
ich denke dir geholfen zu haben LG

Hallo vermutlich löst sich beim abdrehen des Überwurfs des TH.Kopfes der gesamte Sitz des Ventils.Das passiert wen der TH.Kopf mal mit einer Zange angezogen wurde und ewig lange gesessen hat. Am besten sprühst du den Überwurf mit Krichöl ( WD 40 o.ä.) ein lässt es wirken und versuchst es erneut. Du kannst auch noch mit einer Zange FESTER drehen damit sich der Überwurf löst. Klingt paradox jedoch langt es wenn sich das Gewinde einmal bewegt hat,.
MFG Thomas

Hallo,keine Ahnung könnte die Stopfbuchse sein, man kann diese nachziehen.
H.G.

Hallo ilca
Hört sich nach einem Danfoss Ventil an.
Wenn du den Stift der da raussteht ganz reindrückst sollte des aufhören zu tropfen. Wenn nicht dann müsste der Ventileinsatz / ventil erneuert werden.

Gruss Icepik

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp!
Ich hab noch was gelesen, dass man versuchen kann, den Überwurf (das ist diese Kontermutter, richtig?) bei kalter Heizung mit dem Fön zu erhitzen, durch die Ausdehnung könne es auch klappen, dass der sich dann löst. Meinst du, das macht Sinn?

Viele Grüße,
Ilca

Merci erstmal für den Tipp! Das Problem besteht allerdings eher darin, dass offenbar das ganze Ventil mit gelöst wird, wenn ich nur den Drehregler abmontieren will. Das tropft nicht nur, sondern da kommt richtig Wasser. Je weiter ich den Überwufr öffne, desto mehr Wasser läuft auch. Ich müsste also eher zusehen, dass das Ventil bleibt, wo es hingehört und der Drehregler davon unabhängig abzubauen ist…

Beste Grüße,
Ilca

Ja, danke erstmal für den Tipp. Das Dumme ist, dass ich den Stift gar nicht zu sehen bekomme. Offenbar hängt der Überwurf fest und das führt dazu, dass das komplette Ventil mit gelöst wird, wenn ich ihn aufdrehe… Hast du denn auch noch einen Tipp, wie die beiden Dinger voneinander gelöst werden können?

Hallo Ilka probieren kannst du es natürlich aber ich befürchte das der Fön eine zu große luftstreuung hat und der Ventilsitz sich im gleichen maß ausdehnt.Aber einen versuch ist es wert.
MFG Thomas

Hallo,

meinst du mit „Regler“ den Thermostatkopf? Wenn dass so ist und du den Thermostatkopf vom vom Heizkörperventil löst und dort Wasser austritt tippe ich mal, dass das Thermostatventil defekt ist.
Dann müsstest du ein neues Thermostatventil montieren.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Pirat

Ohhhh sorry, das ist aber merkwürdig…noch nie gehört sorry, das weiss ich leider auch nicht!! Viel Erfolg, lg