möchte auf unserer Doppelhaushälfte eine Sat-Schüssel montieren. Aufgrund der Himmelsausrichtung muss die Sat-Anlage auf der Dachfläche (Tonziegel) montiert werden.
Ich habe nun folgendes Problem bzw. Fragen:
Unsere Dachziegel ist sehr großformatig; die Gesamtziegel ist 478 mm lang und 336 mm lang; das Deckmaß in der Länge ist ca. 400 mm; in der Breite 285 mm.
Die formbaren Aluminium-Dachdurchführungen, die ich online so finde, sind alle nicht groß (bzw. lang) genug. Gibts noch eine andere Lösung dafür? Dachziegel schneiden?
Es wird ein Mietobjekt und ich gehe davon aus, dass 4 Sat-Anschlüsse im Haus reichen, so dass ich keinen Multischalter brauche. Ich habe z.B. folgenden LNB im Visier:
FUBA LNB DEK 416 Quad LNB
Es ist aber so, dass sämtliche Koaxialleitungen zentral bei der Hausverteilung ankommen und von dort aus vier neue Leitungen zum Dach für den LNB gehen.
Wie verbinde ich die Leitungen ohne Multischalter den durch? Gibts dafür einen einfachen Verteiler, der nur durchverbindet?
Meiner Kenntnis nach gibt es für jede Dachstein- oder Ziegelform auch eine Sonderpfanne für Standrohre von Antennen.
Und auch in Deinem eigenen Link der Pfanne „Alegra 8“ gibt es Durchführungspfannen.
Wo ist also das Problem ?
Universalpfannen(= eher ein Blech mit Stutzen dran) muss man immer anpassen,macht unnötig Arbeit oder passt gar nicht. Klempnerarbeit ist teuer, teurer als die Durchführungspfanne.
Und wenn aus jeder Whg./Antennendose ein Koax im Keller ankommt und man vom LNB 4 Koax in Keller führt, dann verbindet man „einfach“ die nun gestückelte Leitung mit 4 Stück Koaxverbindern. Oder einer 4-fach Erdungsschiene für F-Steckverbinder.
Denke an Erdung des Standrohres/Schüssel und den Potenzialausgleich der Koaxleitungen.
Die Alegra-Antennenziegel kosten um die 120 € inkl. Umsatzsteuer. Das nennst du ein Vermögen? Ja sicher, für gängige Dachsteine, die jeder Baustoffhändler am Lager hat, wird es etwas billiger, aber für die Größenordnung von 120 € kann man nichts, wirklich gar nichts Zuverlässiges durch einen Handwerksbetrieb herstellen lassen. Da solltest du nicht mal zucken, sondern das Teil kaufen, einsetzen und gut ist`s.
Btw: Hast du eine ungefähre Vorstellung von den entstehenden Kosten, wenn es durch irgendeine Bastellösung, mit der man ums Verrecken einen Heiermann sparen wollte, durchpieselt, immer nur ein bisschen und lange unbemerkt? Dann bist du mit Kosten ab 4stellig aufwärts dabei.
spare nicht an vernünftigem Material.
Das wäre das am verkehrten Ende gespart.
Dafür geht die Montage ruck-zuck und spart gerne eine Arbeitsstunde und sonst erforderliches „Flickmaterial“ ein.
So einen geizigen Vermieter würde ich meiden wie die Pest wenn ich das vorher erfahre…
Ein einziger nicht aufteilbarer Sat-Anschluss ist für Wohnungen für mehr als eine Person einfach zu wenig.
Unabhängige Programmwahl in Wohzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Kinderzimmer und sogar Küche und Bad sind für moderne Wohnungen Standard. Hinzu kommt der Parallelbetrieb von Fernseher und Recorder.