hallo an alle!
hat sich von euch schon jemand gedanken gemacht, wie man sein fahrrad am besten am/im auto montiert? Gibt es abgesehen von den käuflichen lösungen vielleicht auch eigene konstruktionen?
lg, karin
hallo an alle!
hat sich von euch schon jemand gedanken gemacht, wie man sein fahrrad am besten am/im auto montiert? Gibt es abgesehen von den käuflichen lösungen vielleicht auch eigene konstruktionen?
lg, karin
Wenn aussen am KFZ montiert, wird bei Eigenkonstruktionen vermutlich die ABE erlöschen, denn die Eigenkonstruktion wird nicht zugelassen sein.
HH
Auch Hallo,
wie Helge schon schrieb, Eigenkonstruktionen sind sehr gefährlich und daher nicht zulässig.
Fahrradträger benötigen daher den Gütenachweis .
hat sich von euch schon jemand gedanken gemacht, wie man sein
fahrrad am besten am/im auto montiert?
Ja habe ich. Ich habe bei ebay einen Träger erstanden der hinten auf der Heckklappe sitzt und bis zu 3 Rädern Trägt. Geht für Limusinen, Kombis und Vans.
Bevor ich den aber montiere, nehme ich das Vorderrad aus der Gabel und stelle mein 28er Rennrad hinter die Vordersitze. Passt.
Das kommt nun sowhl auf Dein Fahrrad an als auch auf Dein Auto.
Verschiedene Tests von TÜV und DEKRA zeigten, dass die Träger für die Anhängerzugvorrichtung ( Hängerkuplung) die besten sind.
Vor Dachträgern wird gemeinhin eher abgeraten.
Gruß running
Hi
Erfahrungsgemäss verlieren die Räder bei der Schüttelei gern mal ein paar Schrauben und Teile, daher, abgesehn von der Gefahr für hiten fahrende, alle Schrauben am Rad kontrollieren festziehen
vor so nem outdoor-transport. Spritverbrauch steigt so ab 120 sehr steil an 
HH
Hi
Erfahrungsgemäss verlieren die Räder bei der Schüttelei gern
mal ein paar Schrauben und Teile, daher, abgesehn von der
Gefahr für hiten fahrende, alle Schrauben am Rad kontrollieren
festziehenvor so nem outdoor-transport. Spritverbrauch
steigt so ab 120 sehr steil an
Hast ja recht
deswegen tu ichs eben auf die Rückbank das Rad.
(und meine Frau muss an den Träger, da ist die Gefahr mit Schraube locker nich soooo groß)
lol running