Montage von Lichtschächten

Hallo Leute,

ich habe einen ACO-Druckwasserdichten Lichtschacht. Den will ich nun an meine Hauswand montieren.

Einen Entwässerungsanschluss mit Rückstauklappe und Geruchsverschuss habe ich mir geich mit genommen.

Jetzt habe ich eben gerade im Internet folgendes Video von ACO gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=FEUnIPeRx2o

Ist der Them-Block notwendig und gibt es andere Möglichkeiten, den Lichtschacht abzudichen (also Alternative zu Dichtfix)?

Danke für eure Rückmeldungen.

Hallo!

Thermbloc ist doch beschrieben als Zusatz bei GEDÄMMTEN Kellerwänden. Er verhindert Kältebrücken,wenn man sonst die vorh. Wanddämmung  aufschneidet um den Schacht an der Rohwand anzubringen.
Man kann ihn ja nicht AUF die weiche Dämmung setzen und anziehen !

Auf ungedämmter Rohwand(nur Dichtbahnen oder Schwarzanstrich) kann er m.E. nach der Montageanleitung direkt mit den Dichtbändern angesetzt und verschraubt werden.

Noch ein Tipp:
Der Gully mit Rückstauventil und Schmutzfang ist schon OK,aber er ist wartungsintensiv. Am besten auf den Gitterrost noch ein enges „Fliegengitter“ auflegen,damit wirklich wenig Unrat einfällt ! Rückstauverschluss muss mind. 1 x jährlich geöffnet,zerlegt und gereinigt werden und auf Dichtheit und Leichtgängigkeit geprüft werden.

Und noch was:
Das Fenster selbst ist natürlich nicht druckwasserdicht ! Es darf keine Überflutung geben,das Stauwaser muss außerhalb des Schachts bis max. Oberkante anstehen und der Gully muss gut dichthalten(falls Stauwasser auch über Regenentwässerung reindrückt).
Braucht man mehr Schutz vor echten Flutwellen,dann müssen die Fenster selbst druckwasserdicht sein,der Schacht muss das dann nicht sein.

MfG
duck313

Hallo!
Also ich kann mich da nur duck313 anschließen - der Tipp mit dem Fliegengitter ist übrigens auch super (habe ich ebenso gemacht!). Aber wenn es denn unbedingt zusätzlich Dichtfix sein soll, was spricht denn dagegen? Dichtfix ist super!
Grüße aus Berlin.