Montage von Toilettenkasten

Hallo,
mein Vater renoviert seit 4 Wochen das Badezimmer von 1978. Er ist total verzweifelt, da an der Stelle, wo die Schiene der Spülkastenkonstruktion, befestigt werden muss das Wasserrohr verläuft. Er müsste also um den Spülkasten zu befestigen in das Rohr bohren. Die Toilette nach links oder rechts zu verschieben ist nicht möglich, da auf der einen Seite die Wand und auf der Anderen das Bidet zu nah ist. Außerdem hat er schon die Löcher rausgeklopft um es im Boden zu verankern.
Wäre schön wenn jemand Rat weiß. Würde ihm so gerne helfen.

hi,

Das klingt jetz nach einem Vorwandelement, welches bei der Befestigung an der Wand eine Wasserleitung treffen würde.

Da ein verschieben wohl Abhilfe schaffen würde, scheint es zudem eine Vertikale Leitung zu sein.

Es bleibt also: Hilfe, da ist eine 3cm Leitung und ich kann nicht in die Wand bohren.

Gewindestab nehmen, Loch da bohren wo keine Leitungen sind, schräg mit dem Vorwandelement verbinden, eventuell etwas zurecht biegen und am Element verankern (auch da eventuell Löcher anlegen, aber nicht in den Kasten)
In der Wand würden sich dann Schrauben mit Doppelgewinde eignen.

Da die Elemente aber meist nur Vorn einen Rahmen haben und Hinten offen sind, mag es sein, dass ich das Problem falsch verstanden hab.

grüße
lipi

… da an der Stelle, wo die Schiene der
Spülkastenkonstruktion, befestigt werden muss das Wasserrohr
verläuft. Er müsste also um den Spülkasten zu befestigen in
das Rohr bohren.

Ausser man baut sich eine Hilfskonstruktion mit Montageschienen oder versetzt die Halterung im Rahnmen des Vorwandelements oder man schweisst oder schraubt alternative Ankermöglichkeiten an das Gestell.
Das erfordert natürlich ein wenig Improvisationsvermögen und kostet Zeit.
Auf Letzteres scheint es aber nicht wirklich anzukommen.
Improvisationsvermögen ist hier leider kaum vermittelbar.