Hallo,
Erstmalig habe ich die Bremsbacken der hinteren Trommelbremsen erneuern lassen. (Fiat Brava)
Nun laufen diesen ‚unrund‘. Bei sehr langsamer Fahrt bemerkt man eine leicht ungleichmäßige Bremsverzögerung, bei höheren Geschwindigkeiten sind das dann Vibartionen. Allgemein ist die Bremswirkung dadurch beeinträchtigt.
Nun meine Frage:
Legt sich das nach einigen hundert Kilometern durch ‚Einlaufen‘, oder ist das ein Montagefehler, den ich beheben lassen sollte?
Ausgerechnet die Bremsen.
Gibt es eine Sicherheitseinrichtung am Auto die wichtiger ist wie sowas?
Und vor dem Werkstattbesuch gehen die Einwandfrei und danach hast du Probleme damit?
Und da überlegst du auch nur eine Sekunde ob du dich, deine Familie und andere Verkehrsteilnehmer gefährdest durch eine Bremsanlage die nicht richtig geht?
Nem Freund ist bei der ersten heftigern Bremsung mal mitten auf der Kreuzung der Belag von der Backe geflogen… war wohl der Kleber in der Produktionsmaschine alle … Käfer, Trommeln vorn, stand ziemlich sofort quer im verkehr
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch ich gebe dir den Tip : Laß es von einem Fachmann überprüfen !!! (Sofern du selbst keiner bist)
Stand der Wagen mal längere Zeit ? Gab es damals Probleme mit festgefressenen Bremsbelägen ? Wurden die Bremsen nach dem Einbauvorgang entlüftet ? Funktioniert die Selbstjustierung beider Bremsen noch ?
auch ich gebe dir den Tip : Laß es von einem Fachmann
überprüfen !!! (Sofern du selbst keiner bist)
leider nein, nur ein Admin ;-(
Na dann. if (Auto != 1) goto *Werkstatt
Wurden die Bremsen nach dem
Einbauvorgang entlüftet ?
Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
In diesem Fall müssen! sie entlüftet werden ! Macht aber jede halbwegs vertrauensvolle Werkstatt !
Funktioniert die Selbstjustierung
beider Bremsen noch ?
Die was bitte?
Da sich Bremsbeläge abnutzen (sonst müsste man sie ja nicht tauschen) und man immer das gleiche Ansprechverhalten der Bremse will, werden die Beläge automatisch (hinten über Federn) nachgeführt, so daß immer der gleiche Abstand zur Bremsfläche entsteht ! Wenn diese Einrichtung nicht richtig funktioniert kann es sein das der Belag entweder schleift (nutzt sich aber im Laufe der Zeit ab) oder das man ungleichmäßige Bremswirkung zwischen links und rechts hat. Ich kenn deinen FIAT nicht, aber bei anderen Marken und Modellen gammelt die Nachführung ganz gerne mal fest !
Ach ja, nur ein Hinweis : Die Werkstatt ist verpflichtet den Schaden kostenfrei zu beheben, sofern sie unsauber oder mangelhaft gearbeitet haben.
Tach Ingo,
da worde eigentlich alles ausgetauscht. Federn, Radbremszylinder, Bremsbacken. Entlüftet auch, das gehört zum Austausch der Bremsflüssigkeit ja dazu. Hat mich auch EUR 220,- gekostet der Spaß.
Meine Frage war nur, ob ein leichtes Ruckeln, Vibrationen normal sein könnten, weil nicht vermeidbar.
Aus Euren antworten lese ich: NEIN!
Deshalb werde ich nicht zu ner anderen Werkstatt gehen und prüfen lassen, sondern reklamieren.
Hallo,
Erstmalig habe ich die Bremsbacken der hinteren Trommelbremsen
erneuern lassen. (Fiat Brava)
Nun laufen diesen ‚unrund‘. Bei sehr langsamer Fahrt bemerkt
man eine leicht ungleichmäßige Bremsverzögerung, bei höheren
Geschwindigkeiten sind das dann Vibartionen. Allgemein ist die
Bremswirkung dadurch beeinträchtigt.
Aller wahrscheinlichkleit nach htd er Monteur den Bremsennachsteller nicht richtig zurückgestellt und die Trommeln zu stramm drübergestülpt. D.h. der Abstand bei nicht betätigtem Bremspedal ist zu gering zur Trommel.
Nun meine Frage:
Legt sich das nach einigen hundert Kilometern durch
‚Einlaufen‘, oder ist das ein Montagefehler, den ich beheben
lassen sollte?
Nein, du ruinierst Dir die neuen Beläge. Lasse das sofort beheben, dort wo der Wagen repariert wurde.
so gefährlich ist der geschilderte Fall noch lange nicht.
Natürlich muss das schleunigst behoben werden, aber von Gefährdung würde ich in diesm Zusammenhang noch nicht sprechen.
Meiner Einschätzung nach ist das nicht einmal TÜV relevant, will heissen, dass man es dort nicht unbedingt bemerken würde.
Gruss,
so gefährlich ist der geschilderte Fall noch lange nicht.
Klar, natürlich, sind ja nur die Bremsen.
Vielleicht liegt ja ein Montagefehler vor und bei der nächsten Fahrt durch die Stadt tritt er an einem Schulbus auf die Bremsen und weil die versagen überfährt der aus Versehen dann dein Kind oder deine Frau oder dich oder verursacht einen Unfall oder so.
Hallo?
Sicher sind Bremsen wichtig. Aber wenn die Funktion gegeben ist und es an einer Unwucht der Trommeln hängt, sollte man zwar der Sache auf den Grund gehen. Aber ein Grund hier Panik zu verbreiten ist das sicher nicht.
Gruss Sebastian