Montenegro

Hallo!

Ich hätte eine Frage (die sehr dringend ist, da einen Freundin eine Antwort darauf haben will…)
Woher stammt der Name Montenegro? Bei Wiki ist nur zu finden, dass es aus dem italienischen kommt und etwa soviel wie schwarzes Gebirge heißt. Doch die genaue Herkunft des Begriffes konnte ich nicht klären, ein Tip von der Freundin war, dass es auf die alten Römer zurück geht.

Vielen Dank für eure [schnelle und unbürokratische :smile:] Hilfe

Gruß, M.

Hallo !

Monte Negro - die italienische Übersetzung des serbokroatischen „Crna Gora“ = Schwarzes Gebirge.

Wenn man sich von See dieser Küste nähert, weiß man, warum dieser Name gewählt wurde. Es sieht schwarz aus und düster.

mfgConrad

1459 wurde Serbien von den türkischen Osmanen erobert, in der Zeta (damalige Bezeichnung für das Gebiet) wurde die serbisch-orthodoxe Dynastie der Crnojević (1465-1528) als osmanische Vasallen bzw. Statthalter eingesetzt.
Unter den Crnojević (der Name bedeutet „die Schwarzen“) tauchte erstmals die Bezeichnung Montenegro oder die Schwarzen Berge, serbisch Crna Gora für die Zeta auf.
Das Gebirge um Cetinje, wo der Herrschaftssitz der Crnojević lag, wurde schon im 14. Jahrhundert als Crna Gora bezeichnet.
[„Neues Universal Lexikon“]

Grüße, Michl

Wow, jetzt weiß ich auch warum es Schwarzwald heißt. Wenn man sich auf dem Rhein von Mainz kommend flußaufwärts dem Schwarzwald nähert sieht er auch immer schwarz und düster aus (aber bewaldet…daher wohl Wald statt Berg). :wink:

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]